Folierung des Klavierlacks

  • Irgendwann kommt wieder Edelholz-Optik, Carbon, Alu und so weiter. Das ist eben immer auch irgendwo Mode. Aber leider wird der Alltagsnutzen und die Alltagstauglichkeit darüber sehr oft vergessen.

    Ich finde allerdings schon, dass Klavierlack besser aus als matter, grauer Kunststoff.

  • Der Kunststoff im Bild ist Kühl und fühlt sich viel wertiger an als der Klavierlack.

    Über die Farbe lässt es sich streiten. Aber den Kunststoff in schwarz, jederzeit. Ein Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand, da hat Klavierlack einfach überhaupt nichts verloren, vor allem in der Mittelkonsole.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • Das lustige ist vor X Jahren wollte jeder Klavierlack. Das gabs nur in der Oberklasse. Jetzt haben die Hersteller nachgezogen und bieten es in der breite an, jetzt merkt jeder wie empfindlich die Oberfläche ist und keiner will es mehr haben :D. Ich weiß auch noch nicht was ich stattdessen überkleben soll.

    Ja ich weiss es auch nicht mit was ich es überkleben soll :D Wenn es mal Muster geben wird, werde ich mich eher entschieden können.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • Das lustige ist vor X Jahren wollte jeder Klavierlack. Das gabs nur in der Oberklasse. Jetzt haben die Hersteller nachgezogen und bieten es in der breite an, jetzt merkt jeder wie empfindlich die Oberfläche ist und keiner will es mehr haben :D. Ich weiß auch noch nicht was ich stattdessen überkleben soll.

    Man muss aber auch unterscheiden zwischen Klavierlack und billigem, schwarzem Hochglanzplastik…

    Letzteres ist in der breiten Masse in den Autos verbaut. <X <X <X


    Wurzelholzoptik, Karbon(-optik) und Klavierlack sind und bleiben Haßdinge in Autos für mich…

    Neutrales Silber oder die Optik von gebürstetem Metall sind schick und wenig pflegeintensiv.

    Schön waren die Zeiten, als man bei der Farbe der MK noch (zumindest bedingt) wählen konnte…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Wurzelholzoptik, Karbon(-optik) und Klavierlack sind und bleiben Haßdinge in Autos für mich…

    Du hast noch Vogelaugenahorn vergessen :) .

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Hey, sag mal die Carbon folie muss die so schräg laufen oder kannst du den Verlauf

    des Bildes auf der Folie auch im rechten Winkel zur Konsole verlaufen lassen?

    Hätte dich auch über den Shop anschreiben können aber ich könnte mir vorstellen das es doch

    den ein oder anderen interessiert hier.

    Danke schon mal im voraus und und ich glaube die Folierung kommt gut an.

    Astra GS Line 133 kw Kardio rot Dach schwarz Ahk intelli lux - intelli vision

    12/22 15000km

    usw. Mehr erfahren wir bei Abholung🤔 Bilder kommen noch.

    Verabschieden uns vom Corsa e 1.4 TURBO 110KW OPC Line (steht aktuell zum Verkauf)

  • Moin,


    Ich hab gedacht ich Teile mal mit euch, wie ich mir Lackschutzfolien selber hergestellt habe und die Ergebnisse davon:

    Habe die Bauteile mit Frogtape abgeklebt, mit einem Bleistift die Konturen nachgezogen und dann das Frogtape im Brother Scan'n'Cut eingescannt. Am PC dann die Schnittdateien an Hand der Scans erstellt und auf Oraguard 270 Folie geplottet.


    Vorlage:

    IMG-20240803-WA0054.jpg


    Geplottet:

    IMG-20240803-WA0057.jpg


    Endergebnis:

    IMG-20240803-WA0059.jpg


    Und dann noch ein paar mehr Bilder im Anhang.