Warum habt ihr euch für den Astra electric als Neuwagen oder junger Gebrauchter entschieden?

• Die Kofferraumbreite vom Hyundai ist sogar noch breiter, die Breite gilt nur vom Rad bis zum anderen Radkasten. Über dem sind es 138 cm.

Ich lade i.d.R. Dinge ein wie Klappkörbe, Koffer, Euroboxen und andere sperrige und weniger flexible Gegenstände. Von Platz über den Radkästen habe ich daher wenig.
    Das war auch einer der Gründe, warum z.B. (hoffe, ich erinnere mich richtig!) ein 3er BMW Touring direkt raus war.
    Wie wichtig die Steilheit der Heckklappe ist, sollte man nicht unterschätzen. Dadurch haben beim Vorgängerauto auch immer wichtige Zentimeter gefehlt.
    Ich bin in den letzten ca. 12 Jahren dreimal mit einem "echten" Anhänger gefahren, aber bestimmt 30mal mit einem Fahrradträger, daher wäre nur das für mich wichtig gewesen.

A propos Tasten: ich habe die Woche einen Kollegen mitgenommen, der einen XC60 hat. Einer seiner ersten Kommentare war, dass er schon mal gut findet, dass es so viele physische Tasten für wichtige Funktionen gibt.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Seit 2013 habe ich E-Mobilität beobachtet und immer wenn sich die Möglichkeit ergeben hat, hab ich mir einen elektrischen Vorführer geschnappt. 2021 war es dann soweit, dass ich einen Mokka-e geleast habe, da dieser für mich günstiger zu bekommen war als der Corsa-e. Das Leasing lief 3 Jahre und der Leasinggeber wollte mir den Mokka nicht länger überlassen. Daher musste was anderes her und das sollte auf jeden Fall wieder voll-elektrisch sein.

Einer unserer Verkäufer fuhr zu dem Zeitpunkt einen Astra-e als Vorführer. Da dieser schon seit einiger Zeit keinen Käufer gefunden hatte und nun endlich raus musste, habe ich ein gutes Leasing Angebot bekommen. Daher fahre ich nun 2 Jahre den Astra-e.

Prinzipiell fährt sich das Auto sehr schön, Matrix Licht etc. sind klasse, allerdings hätte er mehr Leistung vertragen können und die Software ist eine Katastrophe.

Für die 2 Jahre ist das okay, mal schauen was danach kommt.

• Der Hauptgrund war das 1.Preis/Leistungsverhältnis....das habe ich bei keinen anderen Auto in dieser Klasse mit der Ausstattung!

2. Ich mag Opel, obwohl sie mich manchmal 😞 Enttäuschten.

3.Elektrisch für die kurzen Strecken auf Arbeit und zum Einkaufen und ein ordentlicher 4Zylinder für die Reise.

4.Der Platz für 2 Personen und Gepäck reicht uns und ich mag diese riesen SUVs nicht die alles blockieren und die die meisten nicht mal beherrschen.

5.Er sieht doch Super aus ;)