Warum habt ihr euch für den Astra electric als Neuwagen oder junger Gebrauchter entschieden?

• Update? Fehlanzeige.

Hauptsache verkauft die Karre, Frühkäufer sind die Deppen :cursing:

sagen wir mal so.

Beim ID3 kannst du mindestens die ersten, also alles was first-Edition usw heißt, nicht mehr auf die aktuelle Software bringen.

Hardware zu alt.

Hardwaretausch auf VW kosten kannst aber vergessen. Das dürfte man schön selber zahlen.

Gerüchte besagen dass das sogar bei Modellen bis zum facelift gilt, also Iwas Anfang 2023.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

[2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation]

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

• Gründe für den Astra, der Mokka-e war einfach zu klein vom Kofferraum und der Verbraucht bei der ersten Version zu hoch. Ich bin im Winter nur noch 150km weit gekommen.

2te Grund war der Preis, ich habe meinen Astra durch den Werksangehörigenrabatt 2000 EUR günstiger bekommen als einen ID4 mit Mitarbeiterrabatt. Und Mitarbeiterleasing gibt es kein vernünftiges bei VW, sonst wäre es vielleicht sogar ein ID5 geworden.

Was mir am Astra gefällt, die Farbe in Rot, dass es kein SUV ist, seine Form allgemein (bin trotz Job bei der Konkurrenz halt doch ein Kind aus Rüsselsheim). Wobei der ID2 schon deutlich schicker werden wird als der ID3 oder 4. ID7 wäre mir zu groß und ist mir auch zu teuer, aber sonst ein sehr schickes Auto.

Was noch am Astra gefällt, der große Kofferraum, der Innenraum mit den Sportsitzen, dass große Glasdisplay. Der niedrige Verbrauch, der meinem Fahrprofil gut entspricht. 200 km sind im Winter bei maximalen 120 km/h auf der Autobahn kein Problem. Lange Strecken mit über 400 km am Stück fahre ich mit dem Zug und genieße es einfach nicht selber fahren zu müssen. Tagesfahrten mit einem Radius von 200 km sind super mit dem Auto zu schaffen.

Dann finde ich das Matrixlicht deutlich besser als im Astra-k und Mokka. Mit der Beschleunigung bin ich zufrieden, mehr brauche ich nicht und will ich auch nicht, da man sonst an Ampeln auf dumme Ideen kommt, die man ab einem Gewissen alter nicht mehr haben sollte ;) .

Der adaptive Tempomat ist soweit auch gut, ich mag nur nicht sein spätes abbremsen vor langsamen Autos nicht. Da war der Mokka gemütlicher.

Was mir nicht gefällt, die kleinen Bugs die ab und zu auftreten. Da ich die Garantieerweiterung habe, werde ich ihn wohl trotzdem 5 Jahre fahren. Dann ist mir auch der Verkaufspreis nicht mehr so wichtig. Aber ob es danach wieder ein Opel wird weiß ich jetzt noch nicht. Das kommt dann am ende doch auf den Preis an. Wenn mein Arbeitgeber bis dahin Elektroleasing anbietet, werde ich wohl das nutzen und bis dahin gibt es vielleicht auch einen e-Golf als Caravan, wäre mir lieber aus ein ID SUV Verschnitt ;)

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

• Der adaptive Tempomat ist soweit auch gut, ich mag nur nicht sein spätes abbremsen vor langsamen Autos nicht. Da war der Mokka gemütlicher.

Komisch, meiner nimmt wesentlich früher das Gas weg als der Corsa F und Mokka (Grandland sowieso). Noch weit bevor der Wunschabstand erreicht wird, wird schon "Gas" weggenommen.

• Das kann ich bestätigen.

Gefühlt muß ich bei niedrigster Stufe bei 130 schon n gefühlten km vorher die Spur wechseln oder halt gegensteuern.

Für meinen Geschmack deutlich zu früh. :/

Da wünsche ich mir die umschaltungsmöglichkeit auf Tempomat - wie im Durango.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

[2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation]

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

• Zum Thema Astra Electric, für den Grandland electric GS habe ich Angebote ab 44.000€ bekommen. Da stimmt P/L schon eher, ist für mich aber zu groß.

Warum der Astra für mich in Frage kommen würde, ich brauche zu 95% keine Ladeplanung, lade sicher zu 80% öffentlich über Nacht per AC.

Warum ich zweifle:

Wenn ich denn doch mal eine längere Fahrt vor habe, müsste ich auf Dritt-Apps zur Ladeplanung zurückgreifen, Akkukapazität relativ gering und die bekannt langsame DC Ladegeschwindigkeit. 80% Ladelimit würde ich per Stellantis API lösen.

Langsamer als mein PHEV ist er auch :/ :saint:

• Ich kann dir nur sagen, warum ich mich für ihn entschieden hätte, im Vergleich zu anderen BEV.

Und warum ich es nicht habe, im Vergleich zum PHEV.

Schlicht und ergreifend, weil es praktisch keinen anderen rein elektrischen Kompaktklasse-Kombis gibt außer dem MG, der grundsätzlich nicht in Frage kam. Vom 308 abgesehen…

Nicht dafür entschieden habe ich mich wegen der Reichweite. Alles andere hätte für mich absolut gepasst.

Ein Ioniq 5 ist kein Kombi und hatte einfach einen zu kleinen Kofferraum und keine Befestigungsmöglichkeit für ein Transportsicherungsnetz am Dachhimmel.

Er ist sicher im Vergleich zu anderen BEV nicht annähernd auf der Höhe der Zeit, aber ich hätte mich sicher mit den allermeisten Einschränkungen arrangiert, außer mit der „worst case Reichweite“.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich glaube da bist du falsch informiert, der Ioniq 5 hat einen minimal größeren Kofferraum (auch inkl. umgeklappter Rücksitze) , darf mindestens 90kg mehr Zuladung tragen und hat zudem noch einen 57 l Frunk vorne. Zudem darf der Hyundai einen Anhänger ziehen, da ist der Astra raus.

Astra SportsTourerIoniq 5
    Kofferraumvolumen normal 516 l520 l
    Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank 1553 l1580 l
    Länge Ladekante bis Rücksitzlehne102,6 cm99 cm
    Länge Ladekante bis Vordersitze bei umgeklappter Lehne185 cm186 cm
    Breite am Radeinbau 102 cm102 cm
    Zuladung415-440 kg 530 kg
    Anhängelast gebremst 12%-1600 kg
    Stützlast60 kg100 kg
  • Da hast du tatsächlich Recht, die Zahlen habe ich falsch in Erinnerung.

Ist schon eine Weile her, dass ich mir den angeschaut habe. Ich habe auch gerade noch mal danach gegoogelt.

Ich würde aber gerne mal in einem realistischen Vergleichstest sehen, ob man in den Astra nicht trotzdem mehr hinein bekommt, weil der Hyundai eher eine schräg abfallende Heckklappe hat und in den Kofferraum ragende Verkleidungen der Radkästen. Praktischer zu beladen ist mit Sicherheit der Astra.

Offenbar erinnere ich mich auch daran falsch, aber mein damaliger Informationsstand war, dass es für den Astra Electric eine Anhängerkupplung für Fahrräder gibt.

Am Ende ist für mich aber der Hyundai eher ein Cross-over und kein klassischer Kombi, was für mich das ausschlaggebende Kriterium generell war.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Die Kofferraumbreite vom Hyundai ist sogar noch breiter, die Breite gilt nur vom Rad bis zum anderen Radkasten. Über dem sind es 138 cm.

Von daher hat man einen ähnlichen Platz zur Beladung, auch ist die Klappe nicht sehr schräg und die Einladeöffnung hat keine komischen Rundungen.

Ja, der Astra darf nur Fahrräder tragen, deswegen steht dort nur die Stützlast eingetragen. Das die hinten und vorne nicht für 2 Pedelecs reicht, ist dann das nächste Problem (oder nur sehr knapp für drei normale Fahrräder).

• Da ich seit 55 Jahren Opel fahre und mir Corsa und Mokka zu klein sind, haben wir uns für den Kauf eines Astra E entschieden. Was auch eine Rolle spielte war, dass meine Frau sehr schlecht mit Bildschirmen umgehen kann und der Astra für die wichtigsten Funktionen Tasten hat. Die Geschwindigkeit ist ausreichend und auch die Beschleunigung ist in Ordnung. Die Ladeplanung ist mir nicht so wichtig, eine längere Fahrt wird meist in einem externen Planer vorbereitet und dann ins Navi eingegeben. Eigentlich ist eine Planung nicht nötig, Ladestationen sind ausreichend vorhanden und auch in der Navigation angezeigt. Für uns ist die Ladegeschwindigkeit ausreichend, da wir bei einer längeren Fahrt regelmäßig einen Zwischenstopp einlegen und dann bis zum nächsten Stopp ausreichend laden können. Persönlich halte ich die 80%-Grenze beim Laden für nicht notwendig. In der App ist das per verzögertem Laden möglich, ich nutze es aber nie.

Astra L Electric GS, Kult Gelb, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS, Navigationssystem

Bestelldatum: 30-09-2023 Lieferdatum: 26-04-2024