Warum habt ihr euch für den Astra electric als Neuwagen oder junger Gebrauchter entschieden?

• Mich würde mal interessieren warum ihr euch für den Astra electric und nicht für Hersteller X Model Z entschieden habt.

Warum ich das frage, seien wir ehrlich, der Astra sieht toll aus, aber gerade in Sachen Elektrofeatures versagt er. Keine richtige Ladeplanung (ohne App), kein 80% laden, schwache Ladeleistung, wirklich schnell ist er auch nicht, Frunk gibt es ebenso nicht und die Batterie ist nur mit 54 kWh zu bekommen.

Preislich als Vorführwagen (die üblichen in blau aus 6/7.23 gibt es schon für 26k) natürlich durchaus eine Option und sehr attraktiv.

Preis für einen Neuwagen laut APL in der GS Ausstattung als Kult gelb mit ReNewKit und Tech Paket sind wir bei 39.013,44 € (inkl. Überführung).

Ein Hyundai IONIQ 5 in der Techniq Ausstattung mit 63 kWh Batterie und Park-Paket (360 Grad Kamera, kann alleine per Fernbedienung ausparken) kann 195 kW schnell laden und liegt preislich recht nahe mit 41.849,00 €. Mit der 84 kWh Batterie (260 kW DC(!)) sind es noch 44.887,75 €.

• Das fragt ich mich auch immer wieder, von den wichtigen Kennwerten her ist der E-Astra leider ein absoluter Rohrkrepierer, Da hilft die gute Optik auch nicht weiter. Für einen Corsa mögen die Daten ja ausreichen und passen auch ins Marktumfeld (R5 und so), aber als Astra im Vergleich zu ID3 oder Cupra, puh...und dann noch für den Preis...

Ich hoffe ja immer noch, das Stellantis den zeitnah mal auf die neue Plattform stellt...sonst wird das nächste Auto leider ein KIA...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Bei uns war es auch ein bissl "Nostalgie", ich fahre seit 25 Opel Astra. Und wie du sagst, der war als Vorführwagen jetzt bei 27k angekommen, das dazu um die Ecke beim Händler in Laufweite.

Was mir wichtiger war als die E Auto Features: Ein "normales" Handling. Der ID.3 stand auch zur Wahl, aber dieser dämliche Ansatz, alles auf Touch zu machen und dann auch noch unbeleuchtete Slider, nee danke. Und dazu dieser billig anmutende Innenraum.

Die 80% Sache ist wirklich nervig, aber da es ein Software Feature ist, besteht zumindest die Möglichkeit, dass es noch kommt, aber der Rest ist eher nice to have. Eine echte Ladeplanung im Navi brauchen vielleicht Vielfahrer, obwohl heutzutage ja überall Säulen stehen. Die Ladeleistung ist für den "kleinen" Akku passend, mehr als 2C geht ja selten, und wenn dann stark auf die Lebensdauer.

Und ja, die Kiste sieht im Gegensatz zu vielen E Autos einfach gut aus und ist effizient.

Neu hätte ich den natürlich nicht gekauft, da ist er viel zu teuer für das gebotene.

Für unser Nutzungsprofil passt der, wenn wir längere Strecken fahren, machen wir sowieso nach 2 Stunden ausgiebig Pause. Ansonsten wird ja zu Hause geladen. Kofferraumvolumen ist akzeptabel.

Und für uns wichtig: Es ist KEIN SUV.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

Einmal editiert, zuletzt von Supachris ()

• Das fragt ich mich auch immer wieder, von den wichtigen Kennwerten her ist der E-Astra leider ein absoluter Rohrkrepierer, Da hilft die gute Optik auch nicht weiter. Für einen Corsa mögen die Daten ja ausreichen und passen auch ins Marktumfeld (R5 und so), aber als Astra im Vergleich zu ID3 oder Cupra, puh...und dann noch für den Preis...

Ich hoffe ja immer noch, das Stellantis den zeitnah mal auf die neue Plattform stellt...sonst wird das nächste Auto leider ein KIA...

Das kommt immer auf den individuellen Anspruch bzw die Prioritäten an. Ein Opel Astra war schon immer ein solides Auto, was seine Sache ganz okay aber an keiner Stelle sehr gut oder gar überragend gemacht hat.

Was wirklich nicht passt ist der Neupreis. Keine Ahnung, was Stellantis da reitet, vermutlich wollen die keine verkaufen und haben die Preise zur Abschreckung.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• Was definitiv für den Astra spricht, (aus Erfahrung von meinem PHEV), die Assistenz-Systeme nerven nicht, das Licht ist klasse, es gibt klassische Tasten für die Klimabedienung, die Verarbeitung ist für den Preis mehr als angemessen. Beim BEV kommt definitiv der Verbrauch dazu.

Eine 80% Ladung wird es für den jetzigen Astra nicht mehr geben, vielleicht mit dem Facelift und die Umstellung auf das IVI R1.1 vom Grandland. Der kann 80% und sogar die Anzeige was viel bei der Fahrt verbraucht hat (für die Statistik-Freaks wie mich).

Was für mich gegen den ID.3 und Born spricht, Verarbeitung, Assistenzsystem, Ausstattung (kein Matrix im Born (damals, als ich mich schlau gemacht hatte, mag mittlerweile anders sein)), Konzernpolitik und absolut arrogantes Händlernetzwerk vor Ort.

Was mich beim Ioniq 5 noch ins Grübeln bringt, sind die immer noch nicht gelösten Probleme mit der ICCU und damit verbundenen 12V Batterie-Problematik - hier droht dann recht schnell ein Totalausfall, auch nach teilweise wenigen Kilometern

• aber da es ein Software Feature ist, besteht zumindest die Möglichkeit, dass es noch kommt,

da würd ich bei Stellantis nicht drauf wetten. Unser Corsa hat heute noch keine Akku-Protentanzeige, obwohl das 2 Jahre nach Produktionstart bei den neuen Modellen eingeführt würde.

Aufwand? Minimal. Update? Fehlanzeige.

Hauptsache verkauft die Karre, Frühkäufer sind die Deppen :cursing:

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• gegen den ID.3 und Born spricht

...und trotzdem ist die Stellantis-Preisgestaltung sowohl beim Astra als auch beim Corsa mittlerweile ziemlich am Markt vorbei.

Damals:

• da würd ich bei Stellantis nicht drauf wetten.

Natürlich nicht, deshalb lasse ich das EVCC machen.

Es wäre aber möglich, im Gegensatz zu den Touch Flächen bei VW und Cupra. Die werden definitiv keine echten Tasten. ^^

Gruß, Christian

• Ziehen wir den ID 3.Pro mit der kleinen Batterie (59 kWh) als Vergleich hinzu, liegt dieser bei 42.194,52 € (mit 360° Kamera, Matrix nicht buchbar, Wärmepumpe und allerhand Pakete die man nicht will, aber mitbuchen muss).

Beim Born sieht es hingegen anders aus, da gibt es momentan satte Rabatte und ein Born mit 60 kWh Batterie (wie immer mit 360° Kamera und ohne Matrix, gibt es wieder nicht). Preise beginnen nach Abzug der Rabatte bei 36.676,46 €.

Ich würde mir allerdings kein Auto ohne Matrix und mit Touch-Tasten kaufen. ;)

• Hihi, ja das Matrix-Licht ist schon echt geil. Wir wurden ja vom Astra J kommend in die Gegenwart katapultiert, das ist schon erstaunlich, was da passiert ist in 15 Jahren.

Gruß, Christian