Bloch testet - Astra Sports Tourer 1.5D GS

• Ich habe mir in letzter Zeit häufig Tests von Bloch angeschaut, da ging es aber um elektrische Autos und wenn man sich selbst etwas mit dem Thema beschäftigt hat, dann merkt man, das er verdammt oft Recht hatte. Ebenso war das fachliche einwandfrei und verständlich erklärt. Gerade letzteres mag ich sehr, das es eben nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird.

Den Test zum Astra, werde ich mir heute Abend mal anschauen, dass der kleine Diesel nicht wirklich sportlich ist, sieht man schon auf dem Datenblatt.

Ich hätte mit dem 1.2 131 PS Motor im Grandland auch nicht, voll bepackt, in den Urlaub fahren wollen, mit dem 1.6 ist es hingegen ganz angenehm ;)

• Für kompetent halte ich Bloch schon. Ich mag nur seine Art nicht. Die finde ich tendenziös. Man kann auch kritisch sein, ohne es auf zu herablassende und arrogante Art zu zeigen. Ja, immerhin ist der kritisch, während viele YouTube Influencer der verlängerte Arm des Marketings jedes einzelnen Herstellers zu sein scheinen, deren Produkte sie testen. Sie wollen einfach nicht kritisch sein, damit sie weiterhin Autos zur Verfügung gestellt bekommen.

Dass er bestimmte Marken grundsätzlich schlecht redet oder hochjubelt, habe ich bisher auch nicht festgestellt.

Für mich ist es auch der erste Opel und ich gebe ihm eine faire Chance.

Auf der anderen Seite denke ich auch, dass man schon vor dem Kauf genau wissen sollte, worauf man sich einlässt und das wird bei einem 1,5 l Diesel mit 130 PS sicherlich keine sportliche Fahrweise sein.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Es geht beim 1,5D nicht um sportliche Fahrweise, es geht um der Leistung entsprechende Fahrleistungen, die man erwarten könnte.

Und die hat der Diesel einfach nicht! 11,6 Sekunden sind halt wirklich nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht wenn die Werksangabe 11,0 s beträgt!

Zum Vergleich: Ein Golf 8/Octavia IV mit 116 PS TDI erledigt das ganze in 10,4 - 10,6 Sekunden, der 150 PS TDI in 8,4 - 8,7 Sekunden.

Und die 0-100 km/h mögen alltagsfern sein, aber sie sind auch ein Indikator, wieviel Leistung man in anderen Situationen zur Verfügung hat.

Elastizitätswerte 60-100 km/h oder 80-120 km/h findet man ja kaum noch heutzutage in Tests.

Der Astra 1,5D hat seine volle Leistung erst bei 1750 U/min zur Verfügung. Das ist viel zu spät. Die Automatik schaltet also viel zu spät und so kommt es auch zum relativ hohen Verbrauch im Vergleich (6,1 l von Bloch im Sommer kann ich bestätigen; im Winter ca. 7 Liter).

Ein Urteil kann man sich erst erlauben, wenn man den 1.5D mal ne Weile gefahren ist, denke ich.

Ich mag den Bloch auch nicht besonders, aber im o. g. Thema hat er recht.

Ansonsten ist es mittlerweile albern, wenn einem bei jedem Test das wichtigste scheint, dass die 1,5 l PET-Flasche in die Türablage passen muss.

Und wenn er nicht mal merkt, dass die Kabel der Messtechnik im Bildschirm hängen und deshalb die Touchbedienung nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.

Oder nicht registriert, dass das Fahrzeug Keyless Go hat und mit der FB entriegelt, obwohl zuvor schon paar mal der Piepton der ZV zu hören war.

Oder wenn man an der EInstellung der Farben des Infotainments scheitert...

Für mich gibt es bessere Formate wie Autonotizen, Car Ranger, Autogefühl, Car Crash Review etc.

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

• Ich hab mir den Bericht angesehen. Lange keinen Autotest mehr angeschaut und dachte es hätte mich mit dem 0 auf Hundert Zeittest in die 80er zurückkatapultiert. Und der 1,5 l Flaschentest war nur lächerlich...kenne im Bekanntenkreis keinen, der mit so einer Flasche in der Tür herunfährt.

Andere Sachen wie Verarbeitungsbeurteilung fand ich o.k.

Aber generell mit einer Erwartungshaltung wie für einen Sportwagen einen kleinen Diesel zu testen ist schon etwas merkwürdig ....

Astra L ST GS Benzin 130 PS Automatik, Pixel Licht, Navi AHK

• Für mich gibt es bessere Formate wie Autonotizen, Car Ranger, Autogefühl, Car Crash Review etc.

Bis auf Car Crash Review würde ich diese Kanäle auch empfehlen. CCR ist für mich so ein "verlängerter Arm des Herstellermarketings".

Und der 1,5 l Flaschentest war nur lächerlich...kenne im Bekanntenkreis keinen, der mit so einer Flasche in der Tür herunfährt.

Das liegt daran, dass wir uns nicht persönlich kennen. ;)

Wobei es 1,5l nur im Hochsommer sind, sonst eher 1l, Kaffee-Thermosbecher usw..

• Ich würde mir keinen Wagen kaufen wo ich keine 1,5l Flasche vorne verstauen kann. Wenn ich weitere Fahrten alleine fahre, dann mit sicher verstauter großer Wasserflasche in Griffnähe. Mein großer Emsa Thermobecher passt auch nicht immer in die Cupholder bzw. ist dann zu instabil, wenn sie zu kurz sind.

• In welcher Alltagssituation beschleunigt man denn von 0 auf 100? Mir fiele da nur die Ampel auf der Landstraße ein. Und ob ich da die 100 1 oder 2 Sekunden früher oder später erreiche, interessiert mich doch wirklich nicht.

naja wenn man Gesetzeskonform am Ende eine Beschleunigungstreifens auf der Autobahn anhält, weil man es nicht schafft, dann braucht man das ;)

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Wenn man es nicht schafft - warum auch immer - den Beschleunigungsstreifen zum Auffahren auszunutzen, sollte (!) man auf dem Standstreifen weiter beschleunigen.
    Natürlich nur, wenn es einen gibt und es so gefahrlos wie möglich machbar ist.
    Aus dem Stand direkt auf die rechte Spur zu wechseln, ist meiner (und damit bin ich nicht alleine) Ansicht nach meistens deutlich gefährlicher.
    Ich bin in die Situation in fast 32 Jahren nur ein oder zweimal gekommen.

Aber das würde jetzt zu sehr abdriften.

• Ja das war auch nur Ironie. Jeder fährt dann weiter.. Auch wenn es anders im Gesetz steht.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr