Austausch des Heckscheibenwischers

• Hallo zusammen!

Ich kann keine einfache Anleitung zum Austausch des Heckscheibenwischers finden. Ich habe den empfohlenen Scheibenwischer Bosch Aerotwin A251H gekauft. Ich weiß nicht, wie ich den alten Heckscheibenwischer sicher entfernen kann. Ich weiß nicht, wie ich das neue anschließen soll. Der Austausch der Frontscheibenwischer ist sehr einfach.

Astra L Hybrid GSe, weiß, schwarzes Dach, Intelli-Drive 1.0, Infotainmentsystem mit Navigationssystem, IntelliLux-Pixelbeleuchtung, 3,7 kW Onboard Charger, 18" COMMODORE

• Ich glaube das ist der falsche Scheibenwischer, du brauchst AM 24 H mit Adapter 3. Auf der Boschseite steht aber ein anderer Wischer oder der modulare mit Adapter 2.

Aufnahme bei Bosch:

pasted-from-clipboard.png

Original (wird von unten reingeclipt)

Vermutlich kannst du auch die Halterung bei Bosch einfach abziehen/abhebeln.

Den neuen Wischer dann an die richtige Stelle einclipsen, der alte wird einfach nach unten abgezogen.:

• Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es scheint, dass der Heckscheibenwischer, den ich gekauft habe, nur das „Overlay“ entfernen muss und er passt. Ich hoffe, dass ich den alten Heckscheibenwischer entfernen kann. Ich wollte nicht zu viel Kraft anwenden, um nichts zu beschädigen. Danke!

Astra L Hybrid GSe, weiß, schwarzes Dach, Intelli-Drive 1.0, Infotainmentsystem mit Navigationssystem, IntelliLux-Pixelbeleuchtung, 3,7 kW Onboard Charger, 18" COMMODORE

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt