Richtiges Öl beim 1.2 Benziner mit 131 PS

• Hallo zusammen,

ich habe mir hier im Forum ein paar Beiträge durchgelesen, bei denen ich keine klare Aussage zum aktuell empfohlenen Öl für den 1.2 131 PS Benziner bekomme.

Die einen sagen 5W30 (das wurde auch bei der letzten Inspektion in meinen Astra eingefüllt), die anderen 0W30 und wiederum die anderen 0W20.

Im Handbuch steht für Ländergruppe 1, zu welcher Deutschland gehört, 0W30 oder 0W20 und mein FOH hat klar 0W20 gesagt.

Ich habe jetzt dem Verkäufer meines Autos gesagt, dass er bei der Inspektion 0W20 einfüllen soll.

War das nun richtig oder welches Öl soll rein?

LG
    Alex

Opel Astra L Sports Tourer Ultimate 1.2 Benziner

• 0W20 ist falsch (und 0W30 wird schon seit 2021 nicht mehr eingefüllt), die immer aktuelle Ölsorte findest du hier:

• Danke, diesen Beitrag habe ich nicht gefunden.

Was passiert denn, wenn ich jetzt bis zum nächsten Ölwechsel mit 0W20 statt 5W30 fahre?
    Der Temperaturbereich meines eingefüllten Öles ist ja dann von -40°C bis 20°C und beim 5W30 von -35°C bis 30°C.

Da die kalten Temperaturen in DE ja nicht in den Bereich von -35°C kommt, würde ich das vernachlässigen. Ist es dann so, dass bei heißen Sommern mein eingefülltes Öl zu dünnflüssig wird und der Abrieb im Motor zu hoch ist oder ist sogar die Gefahr da, dass was beschädigt wird?

Opel Astra L Sports Tourer Ultimate 1.2 Benziner

• Die Beschädigungen durch Abrieb sind genau der Grund, warum auf 5W30 gewechselt wurde.

Skurril finde ich allerdings auch, das du als Kunde dem Autohaus sagst, welches Öl die einfüllen soll. Wenn ich ein Autohaus hätte, würde ich mir das natürlich auch anhören und dann den Kunden auf den aktuellen Wartungsplan mit dem Wechsel des Öls hinweisen.

• Guten Morgen ! Ich hatte bis jetzt auch 0W20 drin .Fakt ist das seit dem letzten Quatal 24 umgeölt worden ist. Der Astra bekommt ab sofort 5W30 .Die Info natürlich auch über meinem FOH.