Profilauswahl erfolgt nicht nach zugehörigem Handy

• Hallo zusammen,

habe am Freitag unseren Neuen aus Stuttgart abgeholt.

Die Fahrt in den hohen Norden lief schon mal sehr entspannt.

Als Neuling stellen sich am Anfang doch einige Fragen-

Zum o.g. Problem habe ich in der Suche keine Antwort bekommen.

Wir haben außer dem Gastprofil zwei Profile generiert und den Profilen unterschiedliche Handys zugeordnet.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass das Auto das passende Profil zum jeweils im Auto befindlichen gekoppelten Handy lädt.

Leider wird aber beim Start das zuletzt benutzte Profil geladen und man muss manuelle auf das passende Profil umschalten.

Ist das bei Euch auch so?

Aber warum dann die Handyzuordnung?

Vielen Dank für Klärung und Hilfe im voraus.

Rolf

Astra L ST GS Benzin 130 PS Automatik, Pixel Licht, Navi AHK

• Hallo, sind die beiden Handys zusammen im Auto? Dann hat er manchmal probleme. Weil eigentlich klappt es.
    Was nervig ist, wenn ich tanke und das Handy meiner Frau (+ Frau) bleibt im Auto und wenn ich dann wiederkomme, schaltet er das andere Profil, obwohl das Auto aus war.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Hallo, sind die beiden Handys zusammen im Auto? Dann hat er manchmal probleme.

Das habe ich gestern auch gemerkt. Drei der verbundenen Handys waren gleichzeitig im Auto. Zwei davon mit einem bestimmten Profil verbunden, eins unabhängig (Frau, Tochter noch ohne Führerschein, mein privates). Da meine Töchter noch nicht einmal 5 Minuten bei ihrer Mutter in meinem Auto mitfahren können, ohne ihre eigene Musik von ihrem Smartphone zu hören, hat sie es natürlich dann doch verbunden, obwohl ich sie darum gebeten hatte, das nicht zu tun, weil ich will, dass meine Handys zuverlässig verbunden werden. Ich möchte eben nicht fahren und dann auf meinem Firmenhandy einen Anruf bekommen, aber nicht an der Freisprechanlage drangehen können.

Es wurde das verbunden, das zuletzt verbunden war und ich musste das Profil von Hand auswählen.

Woher sollte das Auto auch wissen, welcher der drei Handybesitzer jetzt der Fahrer ist?

Die Auswahl des Profils anhand des Handys ist aus meiner Sicht eine gut gemeinte, aber schlecht durchdachte Not – und Sparlösung. Im Jahr 2025 hat jeder immer sein Handy bei sich. Das eignet sich daher schlecht zur Unterscheidung des Fahrerprofils. Daran außerdem nicht auch die Sitzeinstellung zu koppeln, ist sehr wahrscheinlich auch wieder eine für den Kunden nicht sehr bequeme Sparlösung. Aber damit muss man wohl leben, wenn man sich für Opel entscheidet.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Beim astra k war zumindest sitz an den Schlüssel gekoppelt. Denke man muss einen Kompromiss suchen wie man es am besten für jeden macht. Jeder hat da seine eigene Vorlieben.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Naja, an den Schlüssel koppeln hätte ja mit dem Keyless System den gleichen Effekt wie an das Handy koppeln. Wenn wir gemeinsam im Auto sitzen, sind da neben den zwei Handys auch zwei Schlüssel. Wir haben deswegen gleich nur ein Profil eingerichtet.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Hallo,

danke für die Antworten,

bei mir ist es so, dass nur 1 Handy im Auto war und trotzdem das Profil des letzten Fahrers geladen wurde.

Ich werde bei Gelegenheit meine Profile mal löschen und neu aufsetzen, vielleicht hilft das ja.

Astra L ST GS Benzin 130 PS Automatik, Pixel Licht, Navi AHK