Dashcam hinten

• Hallo zusammen,

ich würde neben der Dashcam vorne auch gerne eine Dashcam hinten installieren.

Da wir für vorne schon eine Transcend DrivePro 250 haben, würde ich gerne für hinten die DrivePro 10 nehmen.

Vorne würde ich ungern in den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole abgreifen (Dashcam wird mit MikroUSB (also 5V) betrieben, sondern würde das über die Lösung über den Sicherungskasten machen (Da gibt es ja keine 5V-Sicherung, oder? Falls nein, habe ich mir den Thread mit der Fußraumbeleuchtung angeguckt und würde versuchen, irgendwo beim Sicherungskasten eine 12V-Buchse für den Zigarettenanzünder unterzubringen, um dann mit einem 12V Adapter USB-A mit 5V auszugeben, um die Dashcam zu betreiben). Gibt es für vorne eine bessere Lösung?

Die zweite Sache:
    Ich würde auch gerne an der Heckscheibe die schon genannte DrivePro 10 betreiben wollen. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich von der Kofferraumklappe zwecks Stromversorgung in den Innenraum komme (ohne den Mechanismus der Heckklappe zu stören) und wo ich im Heckbereich 12V Sogar lieber 5V) abgreifen kann?

Opel Astra L Sports Tourer Ultimate 1.2 Benziner