Langer Motorstart

• Kann mir jemand sagen an was das liegt? Es waren +6 Grad, und das Auto stand nicht länger wie sonst. 3000km ca gelaufen, Ölwechsel vor 2 Wochen. Hab davor einen Astra K von 2021 auch mit Steuerriehmen gefahren und der hat bei -6 grad, mit über 60. tausend KM überzogenden Ölwechsel schneller gestartet. Ist das normal bei den „neuen“ Autos haben die irgendwie einen anderen starter wie früher? Ich kann mir das nicht erklären. Manchmal starter er sofort wenn er kalt ist, manchmal etwas länger aber noch nie so lange. Hatte kurz Angst das er garnicht anspringt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand: 3500

• Rein subjektiv finde ich das jetzt nicht besonders lang.

Mein Astra J Diesel hat teils gut doppelt so lang georgelt wenn er n schlechten Tag hatte.

Beim Astra L kann ichs nicht sagen, denn meiner hat ja keinen klassischen Anlasser.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

[2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation]

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

• ich kann da auch nix falsches sehn , für mich springt er normal an . nun so lange braucht mein astra l diesel auch

Finde ich definitiv zu lange. Normal drück ich drauf und er springt sofort an. Das ist nicht sofort.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand: 3500

• ICH finde das auch OK.

Wenn DU anderer Meinung bist, ab zum FOH, hast ja noch Garantie.

Ist der Astra vorher schneller angesprungen, oder findest Du das aus irgendwelchen Gründen zu lang?

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Sorry an die Diesel-Fraktion, aber hier geht es um den Benziner. Und der springt, so alles in Ordnung ist sofort an und nudelt nicht erst ein paar Umdrehungen. Wäre auch vielzu lang, wenn man zB an der Kreuzung steht mit Start/Stop und dann beim losfahren so lang warten soll bis der Motor an ist! In der Zeit ist die Berganfahrhilfe gelöst und das Auto rollt, da der Motor noch nicht vorran treibt - rückwärts. Ob bei über 30 Grad oder Minus 10 Grad, ein solches genudel kenne ich von meinem L Benziner nicht. Und meine Batterie ist meist recht leer, da viel innerorts Kurzstrecke und zusätzlich seit 3 Monaten viel Standzeit da krank geschrieben. Würde ich beim FOH monieren.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• 3500 km in 14 - 15 Monaten ist ja auch mal ne Ansage.

Wartung ???

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Nachdem ich nun den reinen Benziner für ein paar Tage g gefahren bin, konnte ich das teilweise längere Startverhalten bei den Temperaturen ebenfalls nachvollziehen. War nicht immer so. Wobei ich den Startvorgang aus dem Video ok finde, hätte 0,218s schneller anspringen können.

Wenn der Wagen aber wirklich nur extrem wenig fährt, ist halt auch die Frage wie gut die 12V noch in Schuss ist.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3