Muss man die Antriebsbatterie laden?

• Ich habe einen Astra L hybrid 1.6 Ultimate.

Meine elektrische Reichweite ist nach dem Laden für 28 km, da wird das elektrische Fahren sehr teuer, pro Ladung ca. 4 EUR.

Ist es erforderlich, das man den Akku lädt, wenn null % erreicht sind? Ich habe eine Reserve von 10% eingestellt. Wie lange darf man per Benzin mit 0% fahren, gibt es da techn. Vorschriften?

Renemar

• Du musst gar nicht laden, wenn Du nicht kannst oder nicht willst.
    Zwar stellt sich dann die Frage nach dem Prinzip eines Plug-ins, aber technisch ist das kein Problem.
    Der Akku wird durch Rekuperation ja außerdem eh immer ein bisschen geladen.

Wo stellst Du denn eine Reserve ein? Meinst Du bei eSave?
    Das ist etwas leicht anderes. Damit kannst Du einstellen, dass am Ende einer Strecke auf jeden Fall 10% im Akku bleiben sollen.
    Das würde ich nur machen, wenn Du am Ziel z.B. nur elektrisch fahren darfst.
    Ansonsten wird diese Reserve nicht angerührt und ist "verloren", da nicht genutzt.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich empfehle den Stromtarif zu wechseln.

Da ist noch Potential und es kommen meistens etwas mehr als die angezeigte Km raus

Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

Außer PPP - geliefert wie bestellt.

Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

• Bei 4 Euro und 12,4KWh Batterie wäre das ein eigentlich gar nicht so schlechter Strompreis von ca. 32 Cent pro kWh.

Wenn Du allerdings die Ladeverluste mit berechnest, zahlst Du sogar noch mehr als 4 Euro.

Außerdem hast Du ja anscheinend nicht von 0% geladen, sondern von 10%, also vielleicht nur ca. 9kWh.

Das eigentliche Problem scheint mir hier eher die geringe Reichweite zu sein und natürlich die nicht genutzten 10%, die noch dazu eventuell der Verbrenner mit erzeugt hat.

Mein Tipp wäre daher: eSave würde ich im normalen Alltag nicht nutzen und wenn Du eh z.B. über Nacht auflädst, würde ich vorklimatisieren. Das kostet zwar auch Strom, rechnet sich aber meistens, zumindest in der praktischen Reichweite.

Ansonsten wenn es geht das Auto so stellen, dass es morgens vor dem Losfahren in der Sonne steht (wenn das um die Jahreszeit mit den Uhrzeiten passt) und sich etwas aufwärmen kann. Eventuell sogar so parken, dass es nachts gleichzeitig etwas windgeschützt ist und daher weniger zufriert.

Spielt alles eine Rolle, wenn man wegen der gleichen Batterie so oder so keine gigantische Reichweite hat.

Und eventuell über PV nachdenken. Gerade bei PHEV sind die Ladeströme an der heimischen Wallbox ja nicht sehr hoch, so dass man Überschuss komplett nutzen kann.

• Das kostet zwar auch Strom, rechnet sich aber meistens, zumindest in der praktischen Reichweite.

hab die erfahrung gemacht, dass der den strom von der Batterie und nicht vom "Ladestrom" nutzt. finde das irgendwie suboptimal.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Ok, muss ich mir mal bei Gelegenheit selbst anschauen. Dann ist es eventuell sogar eine Null- oder Verlustrechnung.
    Aber ausprobieren kann man es ja mal.
    Jetzt soll es ja eh wärmer werden. Vielleicht ist das Thema in 14 Tagen zumindest vorerst erledigt.

• Bei mir kommt der Strom aus der Ladestation, wenn ich vorklimatisiere.

Ich habe im Winter mal den Test gemacht ob Kurzstrecke elektrisch oder per Benziner kostengünstiger sind. Obwohl ich öffentlich lade, war es günstiger.

4,5km Strecke = Benzinverbrauch 11,8l/100 km (der 1.2er Benziner hatte 11,3l, ist also auch nicht sparsamer).

Strom 28 kWh/100 km

Benzin: 20,65€

Strom: 13,97€ (0,499€/kWh)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Hybrid und laden“ zu „Muss man die Antriebsbatterie laden?“ geändert.