Heckklappe: Hands free Bedienung geht nicht.

• Ich hoffe, ich poste im richtigen Unterforum:

Als ich den Astra letzten Juni (Leasing Rückläufer) gekauft habe, habe ich die hands free Bedienung der Heckklappe mal kurz getestet, es hat nicht funktioniert. Ich habe es auf meine Unfähigkeit geschoben und im Menü deaktiviert.

Gestern habe ich mich dann wieder dran erinnert und hab das Ding wieder aktiviert.

Ich bin aber irgendwie nicht in der Lage, die Klappe zu öffnen oder zu schließen.

Wie geht das? Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen:

Zum Öffnen oder Schließen der Heckklappe den Fuß im Bereich unter dem Heckstoßfänger, der in der Abbildung gezeigt ist, hin und her bewegen. Bei Fahrzeugen mit Einparkhilfe wird der Bereich unter dem gezeigten Sensor erkannt. Den Fuß nicht zu lange unter dem Heckstoßfänger halten und nicht zu langsam bewegen. Der elektronische Schlüssel muss sich außerhalb des Fahrzeugs in einem Umkreis von ca. 1 m um die Heckklappe befinden.

Klappt bei mir nicht.

Wenn ich die Funktion im Menü aktivieren kann, sollte sie doch auch vorhanden sein, oder?

Wo soll der Sensor denn sein? Ich sehe nichts am Unterboden.

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Der Sensor befindet sich ziemlich genau unter dem erste A vom Schriftzug, also etwas ausser der Mitte links. Ich ziehe den Fuß meist von der Mitte nach li dort lang, damit klappt es meist. Und ja, der Schlüssel sollte dabei am Mann/an der Frau sein, sonst geht es nicht. Habe ich meine Tochter anfangs zur Verzweiflung gebracht, da sie es ohne probiert hat.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Ne, versucht.

Links von der Mitte unter dem ersten A mit dem Fuß herumgewedelt und es geht nicht ... meine Nachbarn müssen inzwischen denken, dass ich nicht mehr ganz dicht bin ...

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Es mus nicht nach links und rechts gewedelt werden, sondern ein Tritt nach vorne mittig unter das Auto als wenn du ein Ball schiessen würdest. Das wedeln war beim Insignia

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Es mus nicht nach links und rechts gewedelt werden, sondern ein Tritt nach vorne mittig unter das Auto als wenn du ein Ball schiessen würdest. Das wedeln war beim Insignia

genau, mit einem schnellen Kick geht es meist, und bei mir in Fahrtrichtung gesehen rechts von der Mitte, vermutlich wegen der Anhängekupplung.

Astra ST Hybrid - Ultimate - weiß - bestellt 21.02.22, fertiggestellt 07.12.22, zugelassen am 21.12.22, voraussichtliche Auslieferung Ende März 2023 ausgeliefert am 29.03.2023

• Dann ist sicher unten das Teil defekt was den Kick erkennen soll, hatten wir schon öfters

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt