Reifenprobleme m. 225/40 R18 92W ASC

• Hallo, hab nun vorn rechts schon den 4. Reifen innerhalb v. 2 Jahren, da diese selbst bei sachtem und bewusstem Überrollen einer mittelhohen Bordsteinkante sowie bei ungeplantem Durchqueren eines Winterschlaglochs sofort in der Aussen-Flanke reißen.

Jem. ähnliche Erfahrungen?

• Welche Marke? Oder verschiedene?

Fahre seit Jahrzehnten (ab 2007) 40er Querschnitt auf meinen Astras als 215/40/17 (G), 225/40/18 (H und L) oder 235/40/19 (J) und hatte da noch nie solche Probleme...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Keine Probleme mit den Michelin, Schlaglöcher gibt es hier zu Hauf. Wenn ich die alle umfahren soll, müsste ich das Auto tragen.

Bordsteine fahre ich allerdings, wenn möglich, nicht hoch. Je nach Winkel kann das schon problematisch sein

• Morgen ! Welche Marke hast du drauf ? Michelin , Conti .....??? Ich hatte das Problem mal in 2015 bei meinem Mokka , da hatte ich Conti drauf .Das Auto war mal gerade 8 Monate alt wie ich nach Kroatien gefahren bin.Nach der Rückreise als ich wieder zu Hause war hatte ich nach dem Waschen gemerkt das ich vorne links und hinten rechts jeweils eine Eigroße Beule an den Flanken hatte .Dann bin ich zum Reifenhändler gefahren und zum Glück war ein Reiseingeneur vor Ort von Conti.Der hatte sich das angesehen und sagte nur ,,,,,,,wie schon wieder,,,,,,,Conti ,,,,,,,,???? Der sagte mir nur das Conti derweil viel Probleme ( auch an LKW ) hat .Seidem fahre ich nur noch ( wieder ) Michelin als Sommer und Winterreifen.............

• Ich gehe einmal davon aus das Bordsteinkantenfahrten tabu sind für dich. Ich habe das bis heute auch nie gemacht und trotzdem waren die Reifen Fehlerhaft.An deiner Stelle würde ich wenn man alles ausschließen kann die oder den Reifen zu reklamieren , das hatte ich auch gemacht und habe anstandslos neue bekommen . Bordsteinkanten sind wie jeder weiß Gift für einen Reifen,es kann zwar mal passieren aber dadurch darf der Reifen nicht direkt reißen , die Reifenkarkasse sollte das schon aushalten (bis zu einem bestimmten Punkt ) . Seit dem bin ich kein Freund mehr von Conti.Das hätte bei mir damals auf der Autobahn ins Auge gehen können aber da hatte ich wahrscheinlich auch mal den Schutzengel in Anspruch nehmen können.Nicht daran zudenken wenn mir beide Reifen geplatzt wären.................