Öl Wechsel nach 1000km?

• Moin, habe gesehen das bei mir im Motor ein Zettel hängt wann der letze Ölwechsel war, es ist ein 10/2023 Astra L und da steht das ich in 1000km ein Ölwechsel brauch? Ist es einfach nur ein Fehler oder sollte man das beim ersten Mal machen? Und ist 5w-30 in Ordnung? Hat Opel das geändert? Ich weis noch das normal 0w-30 rein kommt.

• Aktuelle Ölsorte, ist immerhin das richtige:

Das heißt der erste Ölwechseln in 10.24 wurde schon vergessen und erst im Februar erledigt? Keine Ahnung was der Mechaniker beim Ölwechsel geraucht hat, aber alle 1000 km ein Wechsel kann ganz schön ins Geld gehen ^^

Ich würde mich da eher auf die Anzeige im Auto verlassen.

• Das war der erste Öl Wechsel wo das Auto bekommen hat, weil es seit Oktober 2023 wo die Erstzulassung war bis jetzt Februar wo ich es bekommen haben gestanden hat. Das die Öl Sorte stimmt bin ich beruhigt, dann war das ein Fehler mir den 1000km keine Ahnung wie das aber passieren kann. Ich mach eh alle 10 tausend einen Wechsel wegen dem zahnriemen im Öl. Danke

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand: 5000