Opel App erforderlich

• Hallo zusammen,

Wie ist das eigentlich mit der Opel-App.

Muss ich diese unbedingt laden und mit dem Auto verbinden, oder braucht man die eigentlich nicht?

Wie sieht es mit Updates für das Auto aus? Werden diese dann über die App ausgeführt, oder muss ich das Auto ins WLAN einbinden?

Danke euch!

Gruß

Opel Astra L Ultimate 1.5 Diesel Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 01/24 unserer seit 02/25 :)

• Brauchst du nicht, gerade beim Verbrenner.

Updates für Infotainment kommen über Mobilfunk vom Auto (eigene Sim-Karte). Updates für das Navigationssystem kommen nur über WLAN (zu Hause oder über Hotspot).

• braucht man nicht. zeichnet ja im Grunde nur die Fahrten auf, wenn man das will, also den Datenschutz aufhebt. Damit könnte dann Opel bzw. was davon übrig ist genau nachvollziehen, wohin man fährt.

für weitere Funktionen muss man monatlich was zahlen

• Ich habe mir die kompletten Nutzungsbedingen nicht durchgelesen, vermute aber das Opel so oder so mitlesen kann, wo der Wagen steht.

• Ich wollte damit sagen, ob du im Auto den Datenschutzmodus aktiviert hast oder die App nutzt oder nicht. Der Hersteller könnte den Standort so oder so sehen ;)

• Ja, man kann sicherlich auf die App verzichten (vor allem beim Verbrenner), sofern man keine Zusatzdienste gekauft hat.

Ich hab sie trotzdem laufen, weil es ganz nett ist, wenn man sich mal die letzten Fahrten anschauen will, den Verbrauch checken, KM-Stand oder Tankanzeige (Rest-km) oder schauen, wann die nächste Inspektion fällig wird. Aber richtig brauchen tue ich die auch nicht....

LG Frank (Nähe Düsseldorf)

der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik

• Danke

Auf die Spionage durch Opel kann ich verzichten 😜

ja, ich auch. ich habe die App auch nur temporär aktiviert, um sie zu testen. es gibt einen Privacy Modus. und man muss natürlich erst die Datenschutzbestimmungen akzeptierten, damit das mit den Fahrten klappt. idas muss man auch wieder ausschalten könnten, indem man das Einverständnis, dass jederzeit aufgezeichnet wird, wo man sich gerade befindet, zurück zieht. wer natürlich mit Smartphone fährt, wird eh immer aufgezeichnet, wer mit Navi fährt, wahrscheinlich auch. geht ja gar nicht anders. es sei denn, der privacy modus schaltet auch das navi komplett ab. werde ich nicht ausprobieren, ich navigiere sowieso per android auto, was übrigens vorzüglich funktioniert, und liege damit für Google auf dem Präsentierteller.