Ich weis jetzt nicht, ob das hier schon "behandelt" wurde:
Sind im Astra L e, also im rein elektrischen auch zwei 12 V Batterien verbaut?
Also eine im "Motorraum und eine zusätzliche unter der Mittelkonsole??
Ich weis jetzt nicht, ob das hier schon "behandelt" wurde:
Sind im Astra L e, also im rein elektrischen auch zwei 12 V Batterien verbaut?
Also eine im "Motorraum und eine zusätzliche unter der Mittelkonsole??
ja hat er
Korrekt, sieht man auch in der Rettungskarte
https://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/deu_ov_astra_l_hatch_e_2023.pdf
Da hab ich doch gleich mal eine Anfängerfrage: Wofür ist denn die zusätzliche 12V Batterie in der Mittelarmlehne?
Hauptsächlich für die Versorgung der Antenne.
Man hat anscheinend aus den Fehlern beim Corsa F-e gelernt, wo die Remote-Dienste oft nicht zur Verfügung standen, weil das Auto aufgrund der 12V im Motorraum am Limit war.
Ah okay, danke. Wann werden die 12V Batterien eigentlich geladen? Nur beim Laden der Traktionsbatterie oder auch während der Fahrt wenn nötig? Wir fahren relativ wenig, laden daher auch wenig. Nicht, dass es dann zu Problemen kommt.
Beim Laden der Antriebsbatterie, während der Fahrt vielleicht auch. Müsste ich mal in der Dokumentation nachschauen.
Wenn die 12V Batterie kritisch ist, gehen Komfortfunktionen wie Keyless und die Aktualisierung über die App nicht mehr.
Üblicherweise wird die 12V vom DC-DC Wandler während der Fahrt geladen, ja.
Denke nicht dass Stellantis da seine eigene Suppe kocht^^ zumal es auch Blödsinn wäre.