PHEV ruckelt beim Bremsen

  • Also ich fahre, wie geschrieben, so gut wie immer mit Tempomat und da regelt der ACC sowieso, wie viel Gas gegeben oder wie viel gebremst wird.

    Wenn ich mal nicht mit Tempomat fahre, weil es die Verkehrssituation nicht zulässt, entscheide ich situativ, ob B in dem Moment effizient ist oder rollen lassen. Bergab z.B. kommt es drauf an, wie schnell ich werden will oder vor einem Tempolimit usw..


    In jedem Fall verzögert bzw. rekuperiert der Astra in B schon mehr als der PHEV, den ich vorher hatte.


    Wie viel es tatsächlich am Ende bringt, lässt sich schlecht messen und wahrscheinlich sind die Unterschiede bei PHEV marginal. daher gehe ich hauptsächlich nach meiner eigenen Einschätzung beziehungsweise nach meinem eigenen Empfinden.


    Edit: habe eben noch mal speziell drauf geachtet. Meiner Meinung nach ist das wirklich das Getriebe, das Du mit Ruckeln meinst.

    Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

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  • Da braucht es halt ein wenig Gefühl im Strompedal bzw. im Fuß. dann kann mit der richtigen Pedalstellung natürlich auch auf der Autobahn oder auf der Landstraße gleiten.

    Ist halt nix für digitale 0-1-Fahrer... :D

    Energitisch macht es keinen Unterschied, ob ich mit D bei 0% Pedalweg oder mit B bei 20% Pedalweg gleite.

    Ich mache es genau so.

    Bei mehr als 30km Autobahn kommt sowieso der Tempo-/Abstandautomat zum Einsatz, genau wie mit dem Ioniq5 meines Vaters.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"