PHEV ruckelt beim Bremsen

• Weswegen? Wo finde ich denn diesen Beitrag beziehungsweise Tipp?

edit: RE: Was bringt die B Rekuperationstaste? ?

Ich fahre übrigens wo immer es geht mit Tempomat und da dürfte B eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Ich schalte nur immer B automatisch ein, damit ich es im Fall der Fälle direkt benutzen kann.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

Einmal editiert, zuletzt von Docker ()

• Ich such dein Beitrag jetzt nicht raus, aber das ist auch der Tenor von den "Experten" und auch recht logisch. Wenn du sonst den Fuß vom Gas nimmst (oder auch nur weniger Gas gibst), verliert man gleich einiges an Geschwindigkeit. Auf der Autobahn und Landstraße macht es aber öfter Sinn einfach rollen zu lassen. Und wenn man die Bremse tritt, hat man auch noch genügend Rückgewinnung.

• Ach so, Du meinst die Frage nach der Energieeffizienz. Ich dachte, Du zielst auf technische Probleme durch B auf Landstraße und Autobahn ab. Das hätte mich gewundert.

Dass B nicht grundsätzlich energetisch sinnvoller ist als ganz normal rollen lassen, ist klar. Es kommt schon auf sie Bedingungen an. Wenn ich gleich wieder beschleunigen muss, also die gerade gewonnene Energie wieder „vernichte“ und zwar in höherem Maß, dann ergibt B wenig Sinn.

Das kenne ich aber schon von meinem vorherigen PHEV und unseren beiden BEV.

Hier ging es ja mehr um das Verhalten bzw. das Empfinden des Bremssrucks, Bremspedals, des Zusammenspiels aus Rekuperation und „Reibungsbremsen“.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Wenn du sonst den Fuß vom Gas nimmst (oder auch nur weniger Gas gibst), verliert man gleich einiges an Geschwindigkeit.

Da braucht es halt ein wenig Gefühl im Strompedal bzw. im Fuß. dann kann mit der richtigen Pedalstellung natürlich auch auf der Autobahn oder auf der Landstraße gleiten.

Ist halt nix für digitale 0-1-Fahrer... :D

Energitisch macht es keinen Unterschied, ob ich mit D bei 0% Pedalweg oder mit B bei 20% Pedalweg gleite.

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Hier ging es ja mehr um das Verhalten bzw. das Empfinden des Bremssrucks, Bremspedals, des Zusammenspiels aus Rekuperation und „Reibungsbremsen“.

Meiner ruckelt auch beim Hinbremsen auf eine Ampel, aber wirklich nur, wenn die Reibbremse aktiv ist, nicht beim Rekupieren. Da ich immer mit B fahre, habe ich das Ruckeln nur beim "richtigen" Bremsen bemerkt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das vom Runterschalten des Automatikgetriebes kommt, da der Ruckeleffekt bei sanftem Bremsen fast gar nicht spürbar ist, bei starkem Bremsen merkt man die Schaltrucke sehr deutlich.

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Beim BEV hab ich auch manchmal den Eindruck, dass die Steuerung sich nicht ganz sicher ist ob jetzt die Rekuperation und/oder die Reibbremse erforderlich ist. Aber das eher nur bei stärkerem Bremse. Vorausschauend fahren ergibt eigentlich immer die Rekuperation und erst kurz vor dem Stillstand die mechanische. Man gewöhnt sich schnell dran.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Beim BEV hab ich auch manchmal den Eindruck, dass die Steuerung sich nicht ganz sicher ist ob jetzt die Rekuperation und/oder die Reibbremse erforderlich ist. Aber das eher nur bei stärkerem Bremse. Vorausschauend fahren ergibt eigentlich immer die Rekuperation und erst kurz vor dem Stillstand die mechanische. Man gewöhnt sich schnell dran.

ich dachte auch dass ich mich vielleicht nun doch schon 2.000km dran gewöhne aber naja

• Ist halt nix für digitale 0-1-Fahrer... :D

Das sowieso, ist aber auf 100 km anstrengender, als einfach auch mal den Stromfuß abzustellen und ein bisschen zu rollen. Vor allem gewinnt man beim PHEV jetzt auch nicht die Massen an Strom im B Modus zurück.