PHEV ruckelt beim Bremsen

• Hallo Gemeinschaft,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage an euch:

Wir haben unseren Astra jetzt seit Anfang Januar und seit dem Stört mich das Bremsverhalten, dies ist extrem inkonsistent und ruckelig, ich weiß nie wann er Rekuperiert und wann er die normale Bremse einsetzt und während eines Bremsvorgang wechselt er gerne mal durch. Wir hatten vorher den Cupra Leon PHEV und bei dem hatte ich solche Probleme nicht beim Bremsen und mir ist das Verhalten während der Probefahrt auch leider nicht aufgefallen. Zudem fällt mir öfter ein kurzes, klackerndes Geräusch beim Bremsen auf, welches sich anhört als würde das ABS eingreifen sobald man auf glatter Straße bremst.

Sind die Probleme bekannt? Ist das normal bei der Generation und muss ich jetzt damit Leben? :D

Viele Grüße

Maori

• BMW ;)

..oder meinst Du das Einsetzen des Kriechmodus?

Du willst anhalten, läßt den Fuß mit konstantem Druck auf der Bremse.

Der Astra sollte eigentlich noch einen m rollen und dann stehenbleiben.

Stattdessen beschleunigt er wieder.

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Interissant. Nur zum mitlesen.

Hab das gelegentlich auch. (Wenn ich mal die Bremse nutze)

Ich war vor ein paar Wochen mit dem Wagen in der Werkstatt und der Meister ist mit mir auf dem Beifahrersitz eine Runde gedreht und hat, im gegensatz zu mir, nichts gemerkt und hats auf die Wandlerautomatik geschoben... Jetzt stell ich mir die Frage, bin ich zu sensibel oder merkt der Meister nicht mal mehr wenn der Motor nur noch mit 3 statt 4 Pötten läuft :D

• Du kannst das Problem also ganz einfach reproduzieren?

Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich das Bremsverhalten auf den ersten paar Kilometern mit dem neuen Auto auch gewöhnungsbedürftig. Seitdem ist mir aber nichts mehr ungewöhnliches aufgefallen.

Kann es vielleicht auch einfach dein subjektives Empfinden sein?

Wenn der Mechatroniker auf dem Beifahrersitz nichts bemerkt hat, dass Problem aktuell bestand, warum hast du ihn da nicht einfach mal selbst fahren lassen?

Als Fahrer spürt man viele Dinge ganz anders als als Beifahrer und umgekehrt.

Auf der anderen Seite geht es mir praktisch immer so, dass ich mich von Auto zu Auto auf das Bremsverhalten umstellen muss. Wir haben drei Autos und jedes bremst ein bisschen anders beziehungsweise das Pedal reagiert anders.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Wenn man wissen will ob es von der Bremse (den mechanischen Teilen) kommt, einfach auf >50 km/h beschleunigen, auf N schalten und bremsen. Wenn es dann auch komisch ist, stimmt vielleicht was mit der Bremse nicht.

• Docker der Meister ist schon selber gefahren und ich war auf dem Beifahrersitz und er konnte den Fehler auch bedingt nachvollziehen, aber es auf das Getriebe zu schieben halte ich für nicht richtig.

Ich bin nebenberuflich als Chauffeur unterwegs und war auch eine ganze Zeit bei Sixt am Wochenende arbeiten und konnte so viele unterschiedliche Fahrzeuge fahren, ich lege daher viel Wert auf das Bremsverhalten und so ein unberechenbares Bremsverhalten hab ich Stand jetzt noch nie bei einem Auto erlebt.

mj1985 den Bremstest werde ich mal machen, vielen Dank für den Tipp.

• Ich bin gerade noch mal unterwegs gewesen, im Hybrid-Modus.
    Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich besonders drauf geachtet habe.
    Aber ja, ganz so fein geschliffen und konstant ist das Bremsverhalten nicht. Das konnte der Volvo besser.

Als Ruckeln würde ich es nicht bezeichnen. Und ich bin nicht sicher, ob nicht doch auch das Getriebe mit hineinspielt.
    Besonders, wenn man stärker bremst, merkt man es. Bremst man früher und dosierter, lässt es sich besser modulieren.

Es fiel mir besonders auf, als ich nach einer Autobahnausfahrt am Stop-Schild halten musste.
    Ich bin bisher die meiste Zeit mit leerem Akku gefahren und da fiel es mir weniger auf.
    Übrigens fahre ich meistens auch mit aktiviertem "B" und bremse viel durch Rekuperieren.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Auf der Autobahn und Landstraße im B-Modus zu fahren ist nicht sonderlich sinnvoll, das habe ich mittlerweile gelernt, ich glaube der Tipp kam von slowhybrid . ;)