Service Symbol Maulschlüssel

• Moin,

Kann man irgendwo sehen, was genau gemeint ist, wenn ein Wartungs Schlüssel im Anzeige Display erscheint? Seit gestern erscheint dieser Maulschlüssel in der Anzeige permanent während der Fahrt. Ich wüsste gerne, was genau dahinter steckt, beziehungsweise wo der Defekt liegt. Kann ich das anzeigen lassen, ohne in die Werkstatt zu fahren?

Ich muss dazu sagen, dass ich auch seit etwa zwei Wochen beim Einschalten der Zündung kurzzeitig die Meldung bekam: Service Wartung in ein bis zwei Wochen beziehungsweise 5300 km. beim fahren jedoch war der Maulschlüssel dann verschwunden.

Eigentlich ist die Erstzulassung meines Fahrzeugs der 30. April 2024 und daher ist ein eine Garantie Wartung jetzt noch gar nicht erforderlich.

Danke euch.

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Erstzulassung war am 30. April 2024 und der Kilometerstand ist jetzt 5400. Eigentlich ist also erst Ende April voraussichtlich dann der erste Garantie Service fällig.

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Bei meinem Zulassung Februar war es im Dezember so weit. Rücksprache mit der Werkstatt: Wenn man zu viel Kurzstrecke fährt wird eine Art Konditionierung/Regenerierung... durchgeführt. Hab leider den Fachbegriff vergessen. Dies sorgt dafür, dass das Service-Intervall sich verkürzt. Hatte mir den Schlüssel vor meinem Urlaub Anfang Januar daher erst mal ausschalten lassen und dann 14.Januar die Jahresinspektion vorfristig anberaumt.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Ja, ist schon seltsam, was der Wagen da so macht.

Zum Beispiel habe ich heute eine Warnung, dass ich das Service Intervall um 7000 km überschritten habe, obwohl mein Tachostand erst 4500 beträgt. Ha ha ha.

Als ich meinen Opel Händler kontaktiert habe, sagte man mir nur ich solle es ignorieren und im April zum ersten Service fahren.