Elektromotor - Welcher Typ ist im Astra L verbaut?

• Moin,

ich habe gerade ein Youtube (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gesehen über die verschiedenen verbauten Elektromotorarten in E-Autos und frage mich nun, welche Art denn in unserem Astra E eingebaut ist.

Das hat ja auch gewissen Einfluß auf die Wartungsanforderungen.

Interessiert mich halt mal. Chat-GPT kann da nichts finden.

Vielleicht hat ja jemand von euch Infos.

Danke und Gruß

Martin

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Das ist ein PSM (sind es meistens) (Permanenterregter Synchronmotor)

Gibt auch asynchrone - die werden aber meist hinten eingebaut, bzw an der Achse, die nicht primär betrieben wird.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

[2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation]

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

• Das ist ein PSM (sind es meistens) (Permanenterregter Synchronmotor)

Gibt auch asynchrone - die werden aber meist hinten eingebaut, bzw an der Achse, die nicht primär betrieben wird.

Der im Astra e ist auch ein neuentwickelter Stellantis Motor, ich meine die Batterie ist auch eine Neuentwicklung.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.