Ölwechsel im PHEV

• Theoretisch lohnt es sich, das Motoröl häufiger zu wechseln, als es die Herstellerempfehlungen vorsehen. Vor allem bei kurzen Fahrten durch die Stadt. Ich frage mich jedoch, was ist mit dem Hybrid? Angenommen, ich fahre fast ausschließlich mit Strom und gelegentlich mit dem Verbrennungsmotor, lohnt es sich dann, das Öl alle 8.000 bis 10.000 Kilometer zu wechseln?

(Google translate)

Astra L Hybrid GSe, weiß, schwarzes Dach, Intelli-Drive 1.0, Infotainmentsystem mit Navigationssystem, IntelliLux-Pixelbeleuchtung, 3,7 kW Onboard Charger, 18" COMMODORE

• Gerade dann wird das Öl höher belastet, es entsteht Kondenswasser weil der Motor selten mal die richtige Betriebstemperatur erreicht

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Theoretisch lohnt es sich, das Motoröl häufiger zu wechseln, als es die Herstellerempfehlungen vorsehen. Vor allem bei kurzen Fahrten durch die Stadt. Ich frage mich jedoch, was ist mit dem Hybrid? Angenommen, ich fahre fast ausschließlich mit Strom und gelegentlich mit dem Verbrennungsmotor, lohnt es sich dann, das Öl alle 8.000 bis 10.000 Kilometer zu wechseln?

Ich bin immer ein FAN gewesen das Oel jedes halbe Jahr zu wechseln gerade bei Kurzstrecken.Wie schon der Kollege beschreibt setzt sich Kondenswasser im Oel ab.Egal wieviel Km , raus damit.Der Kostenpunkt für das Oel hält sich ja auch im Rahmen , besonders wenn man es selber macht.Ich kanns nur raten.Meine Fahrzeuge haben es mir gedankt.Wohl gemerkt immer das orginal Oel verwendet , nichts aus dem Baumarkt oder Action etc. ;)

• Gerade dann wird das Öl höher belastet, es entsteht Kondenswasser weil der Motor selten mal die richtige Betriebstemperatur erreicht

Das er bei überwiegend "elektrischfahren" selten Betriebstemp. erreicht, sehe ich auch problematisch.

Gibts beim PHEV die Möglichkeit "Stopp/Start" zu deaktivieren? (so wie im schlauen Buch gehts bei meinem nicht)

lg pdidi

Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line

• Das er bei überwiegend "elektrischfahren" selten Betriebstemp. erreicht, sehe ich auch problematisch.

Gibts beim PHEV die Möglichkeit "Stopp/Start" zu deaktivieren? (so wie im schlauen Buch gehts bei meinem nicht)

lg pdidi

Indirekt kann man "Stopp/Start" deaktivieren indem man in den Sportmodus wechselt.

Bisheriges Fahrzeug: Opel Mokka A, Bj 2014.

Bestellt (28.11.2023): Astra L ST, PHEV, Vulkan grau, Ultimate, AHK, Onboard-Charger, Sicherheitsnetz.
    Vereinbarter Liefertermin lt. Vertrag: 01.06.2024.

Gebaut bereits am 08.01.2024. Übergabe erfolgte am 13.03.2024.