Probleme/Ausfall GPS, Radio, DAB, Navi, Sprachassistent

• Hallo zusammen 😀

Hoffe ist richtig hier, erste mal, dass Ich im Forum poste...

Bin auf das Forum gestoßen und wollte kurz meine Erfahrung mit Opel und den neuen Erkenntnissen bzgl. der o.g. Probleme mit euch teilen.

Hab den Open Astra L ST Ultimate aus 2022.

Falls jemand mal Probleme mit dem Radio/DAB/4G/Navi-Emfpang/Sprachassistent haben sollte und euer FOH nicht weiter weiss, da es weder am SteuergerĂ€t fĂŒr das Multimediasystem, noch an der Antenne liegt, lasst den Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett testen, der soll wohl etwas "unglĂŒcklich" nach unten abknicken.

Hatte kurz vor Ende schon Schwankungen im Empfang, 2 Wochen nach Ende der Werksgarantie war dann nach 5 bis 10 Minuten Fahrt alles "tot"...

Bei mir wurde dann erst das SteuergerĂ€t getauscht ĂŒber die Cargarantie, der Fehler war trotzdem noch da.

Die Kosten hierfĂŒr werde Ich wohl tragen mĂŒssen, trotz der Überzeugung des FOH, dass das SteuergerĂ€t defekt ist lt. Diagnose, was es wohl nicht ist, was die CarGarantie bei der PrĂŒfung wohl feststellen wird ~ ca 1000€.

Also Mittwoch noch mal das Auto zum HĂ€ndler gebracht.

Nach etlichen Stunden Diagnose und Messungen wurde der Fehler am abknickenden Kabelbaum festgestellt.

Der wurde nun etwas anders gelegt, dass er nicht mehr so stark knickt. Funktioniert nun auch erstmal. Allerdings ohne GewĂ€hrleistung đŸ˜«

Das hat nun auch "nur" knapp ĂŒber 700€ gekostet.

Austausch mit neuem Kabelbaum lt. Kostenvoranschlag fĂŒr die CarGarantie ca. 3600€ ~ welche es natĂŒrlich nicht ĂŒbernimmt đŸ˜«

Also bei dem Fehler kurz vor Ende der Garantie am besten schnellstens zum FOH 🙌👌

Vielleicht sind ja noch mehrere betroffen, dass man hier mal von Fehlkonstruktion sprechen kann.

Jedenfalls werde Ich meinem VerkĂ€ufer demnĂ€chst noch eine Email schreiben, denn die Kosten fĂŒr die Diagnose und der Austausch sollen sich dann gesamt auf rund 4300€ belaufen, was 1/10tel des Neupreises ĂŒbersteigt. Das kann echt nicht deren ernst sein.

Ich hoffe dass es betroffenen hilft, vielleicht schneller und kostengĂŒnstiger an eine Lösung zu kommen 🙌

schönen Abend :)

• Das Navi sprang immer irgendwo rum, fuhr auf Felder und Wiesen, anstatt auf Straßen, ging Richtung Osten obwohl ich Richtung Westen fuhr, Radio hatte dann keinen Empfang mehr, DAB war tot, Sprachassistent tot, keine Verbindung.

Gab keine Updates, die Bildschirme funktionierten einwandfrei.

• vielen Dank fĂŒr Ihre Antwort. Ich habe das Problem, dass das System auf der alten Software festhĂ€ngt. Sie haben das IVI ersetzt und sogar die Softwareversion gesenkt. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version ist nicht möglich und sie haben mir das Auto zurĂŒckgegeben! keiner will mir helfen, der Service meidet mich!

• Hallo zusammen,

darf ich mich hier auch anschließen? Ich habe dasselbe Problem.

Ich habe einen Astra L GS PHEV, Baujahr 09/2022, Anfang Februar gekauft. Da keine Werksgarantie mehr vorhanden war, habe ich 12 Monate GewĂ€hrleistung ĂŒber Opel Beyschlag erhalten. Am Tag der Abholung hat alles einwandfrei funktioniert – DAB-Radio, 4G-Empfang, alles war vorhanden.

Ich habe direkt die MyOpel-App eingerichtet. Nach der Registrierung mit der VIN wurden mir Dienste wie "Connected Navigation" und "E-Remote Service" bis 2032 als verfĂŒgbar angezeigt. Kurz darauf kam eine Meldung in der App: Aktivierung lĂ€uft – bitte eine 10–15-minĂŒtige Fahrt durchfĂŒhren. Ich bin gefahren, aber es hat sich nichts getan, obwohl ich per E-Mail eine BestĂ€tigung ĂŒber die erfolgreiche Aktivierung der Dienste erhalten habe.

Android Auto funktioniert – allerdings manchmal nur sporadisch. Die Verbindung wird gelegentlich getrennt, was ich bei kabelloser Nutzung noch als normal empfinde. Mit Kabel funktioniert alles problemlos.

Drei Tage spĂ€ter kam beim Einsteigen plötzlich die Meldung: Radio momentan nicht verfĂŒgbar. Seitdem kein DAB-Radio mehr, auch kein 4G-Empfang. WLAN lĂ€sst sich nicht einschalten. Nach meiner Vermutung Antenne ist defekt, oder liegt am Kabelbaum. Ich habe sofort einen Termin bei Opel gemacht. Das Auto stand zwei Tage dort, es wurde jedoch nichts gemacht – BegrĂŒndung: Man warte auf eine RĂŒckmeldung vom Hersteller.

ZusĂ€tzlich ist mir aufgefallen, dass die Ambientebeleuchtung in der FahrertĂŒr nicht mehr funktioniert.

Nach etwa 1,5 Wochen habe ich telefonisch nachgefragt. Man bat mich, das Auto erneut vorbeizubringen. Ich bekam einen Ersatzwagen – diesmal stand mein Auto zwei Wochen dort. Wieder wurde nichts gemacht, nicht einmal die Ambientebeleuchtung ĂŒberprĂŒft. Es wurde lediglich eine neue Software aufgespielt, was jedoch keine Besserung brachte. Wieder hieß es: Man warte auf eine Antwort vom Hersteller.

Nach den zwei Wochen musste ich den Leihwagen zurĂŒckgeben, da keine VerlĂ€ngerung mehr möglich war. Seitdem sind fast wieder zwei Wochen vergangen – und ich habe weiterhin keinerlei RĂŒckmeldung erhalten.

• Seit GrĂŒndonnerstag steht meiner in der Werkstatt. Der Sprachassistent reagiert nach "Hey Opel" sofort mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Der Techniker konnte am Donnerstag keine Verbindung zu den SteuergerĂ€ten herstellen um mögliche Fehler auszulesen. Es soll morgen nochmal probiert werden. Bei Misserfolg soll dann ein Ticket bei Opel eröffnet werden. Es bleibt spannend bis zum Garantieablauf am 26.5......

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" WinterrĂ€der / VorfĂŒhrfahrzeug vom HĂ€ndler mit EZ 05/23 und 10km

• Kurzes Update dazu: Laut Techniker muss einiges zerlegt werden um an eine Steckverbindung zu kommen. Sie hoffen, dass sie das Auto nĂ€chste Woche fertig bekommen.
    Ich vermute ein Àhnliches Problem wie bei Ersteller des Threads.
    Ach und mein Leih-Astra hat mich gestern mit einem roten "Fehler Airbag- / Gurtstraffersystem" begrĂŒĂŸt.

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" WinterrĂ€der / VorfĂŒhrfahrzeug vom HĂ€ndler mit EZ 05/23 und 10km