Roter Teilzeit-Elektro - Fazit nach etwas über einem Jahr

  • Vorwort

    Nachdem ich ich Ende 2022 diverse Kompaktwagen Probe (Renault, Kia, VW Golf) gefahren hatte, um einen Nachfolger für meinen Corsa F zu finden, fiel die Wahl auf einen neuen Astra L Ultimate in rot mit dem 1.2 Benziner und Automatik. So hatte ich ihn Probe gefahren und mit dem weniger sportlichen Antritt/Durchzug im Gegensatz zum gleichen Motor im Corsa konnte ich mich arrangieren, zu überzeugend war der Komfort. Also Angebot bei diversen Händler eingeholt und da diese fast identischen Preise hatten, wollte ich neu bestellen, vor allem weil die Gebrauchtwagenpreise noch nicht so gut waren.


    Anfang 2023: Mobile & Autoscout im Blick, habe ich dann gesehen das ein Astra Plugin-Hybrid als Vorführwagen mit meiner Wunschausstattung (GS mit Matrix-LED und Toter-Winkel-Warner) für den annähernd gleichen Preis zur Verfügung stand.

    Da ich den Wagen erst zum Oktober brauchte, einen Händler in Chemnitz kontaktiert, man könne mir den Wagen mit Haltefrist bis zum 31.6. nicht so lange reservieren.

    Also doch den Benziner bestellen, ein Händler in der Nähe meiner Familie hatte ebenfalls einen Vorführwagen, guter Preis, also bevor ich da den Benziner bestelle, noch eine Probefahrt gemacht. Wagen war EZ 4/22, nach wenigen Kilometern war mir klar, das wird mein Auto. Auto zurück zum Verkäufer gebracht, der zeigte auf einen weiteren roten Astra, der gerade eingetroffen war. Ich könne ihn für den gleichen Preis bekommen und er würde ihn mir bis Oktober/Dezember 23 wegstellen. Ein paar Wochen später, Papiere fertig gemacht.

    Vorfreude, Sonntag war immer Schautag: :love:


    PXL_20230326_100030516.jpg


    Ende September durfte der Astra dann in den Verkaufsraum:

    astra - Kopie.jpg


    Übernahme einen Monat später, also Goodbye blauer Blitz ;( :

    PXL_20231016_071319345_edit.jpg


    Astra übernommen und erste Probleme auf der Autobahn nach 250 km, Motorruckeln. Beim FOH am Freitag um 16 Uhr angerufen ... ich sollte gleich vorbei kommen. Im Fehlerspeicher der Klopfsensor, Fehler gelöscht, danach ab und zu noch den orangenen Schraubenschlüssel gehabt und dann hatte sich das Problem 100 km später von selbst gelöst. 13700 km danach fuhr der Wagen problemlos.


    Meine Eindrücke

    Motor & Verbrauch:

    Der 1.6 Puretech war mir nicht unbekannt, ich wusste das er für mein Empfinden genug Leistung für einen SUV oder Kompaktwagen hat, kombiniert mit dem Elektromotor die perfekt und ruckelfrei abgestimmt sind, wird die kleine Anfahrtsschwäche des 1.6 minimiert und man kommt flott voran.

    Der Motor zieht in Verbindung mit ein paar Prozenten im Akku auch wunderbar auf der Autobahn bis zur Höchstgeschwindigkeit von 225. Ist der Akku leer begnügt sich der Motor mit 6-7 Liter.

    + Durchzug

    + Kombination von Elektro- und Verbrennermotor

    + Automatik schaltet butterweich

    - die angeblichen 43 Liter die der Benzintank fassen soll, selbst mit einer Reichweite von "---" habe ich bisher nicht mehr als 32 Liter rein bekommen, der Tank könnte generell größer sein


    Außen- und Innenraum & Verarbeitung:

    Mit der GS Ausstattung ist der Wagen relativ hochwertig verarbeitet. Die Spaltmaßen rund herum sind gleichmäßig, die Türen und Klappen sind bündig. Lediglich die Ladeklappe verzieht sich bei Minusgraden minimal (das kannte ich schon vom Corsa, da war es extremer). Mitfahrer loben den stylischen Innenraum mit dem Bildschirmen (Pure Panel Pro) und vor allem das Außendesign mit dem Vizor, den schwarzen Spiegeln und dem schwarzen Dach. Oft fiel der Satz, das man sich mit der Mittelkonsole wie im Raumschiff fühlt :D . Der Wagen ist perfekt gedämmt und Außen- und Windgeräusche sind minimal, erst ab 150/160 wird es minimal lauter und man muss etwas lauter sprechen. Bis 200 könnte man sich angenehm unterhalten (wenn man das bei dem Tempo noch kann ;) )

    + die Farbe mit dem schwarzen Dach und dem Vizor gefällt mir immer noch

    + Spaltmaße rund herum sind gleichmäßig

    + GS AGR Sitze sind bequem, um auch mal 5 Stunden am Stück ohne Pause darauf zu sitzen

    + endlich ordentliche Beleuchtung im Kofferraum

    + der Platz im Fond reicht für 2 Erwachsene mit angenehmer Beinfreiheit, zur Not auch mal 3

    + die beiden Bildschirme des Pure Panel Pro haben eine gute Größe und man kann auch als kleinere Person noch genug zwischen Spiegel und Display sehen

    - durch den Plugin-Hybrid ist der Kofferraum in der Höhe begrenzt

    + ... durch die dreiteilige Umteilung der Rückbank passt auch vieles vom Ikea Einkauf rein

    - Ladeklappe verzieht sich bei Minusgraden

    - nach Eisregen oder erst schmelzenden Schnee und dann wieder Minusgraden in der Nacht, kann man unter Umständen den Kofferraum nicht über den Taster öffnen, weil das Wasser in den Taster läuft


    Infotainment & App:

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Verifizierung in der App und den E-Remote-Diensten, läuft es seit Anfang 2024 in Sachen App bei mir zu 90% rund. In den letzten Monaten ist die Verbindung zum Server immer problemloser geworden und die Zufriedenheitsrate liegt bei mir bei 99,5%.

    Seit meiner Übernahme des Fahrzeugs hatte ich schon einige OTA-Updates, die mehr oder minder regelmäßig rein kommen. Die Grundfunktionen wie Radio, Navigation und Android Auto Wireless sind bei mir (mit dem Pixel 7 Pro) absolut problemlos. Verbindungsabbrüche von Android Auto hatte ich in den 13 tkm vielleicht 4 Stück. Mit einem 10€ QI-Wireless Charger von AliExpress habe ich mir selbst eine relativ gut funktionierende QI-Ladefunktion im Auto nachgerüstet. Durch die Nutzung des psa_car_controller und Home Assistent konnte ich viele Schwächen der App überwinden.

    + Android Auto Wireless ist vorhanden und läuft problemlos

    + für mein Gehör ist die Soundanlage ordentlich, bei bestimmten basslastigen Türen vibriert nichts mehr, der Sound über die Deezer App mit der High Fidelity Option ist sehr gut (natürlich nicht so gut, wie im Denon Soundsystem eines Grandland)

    + OTA Updates ohne eigenes Mobilfunknetz

    + Remote-Dienste wie Vorklimatisierung sind als Laternenparkerin meine Lieblingsfunktion

    + ... vor allem da sie für mich 10 Jahre kostenlos sind bzw. 3 Jahre die Navifunktionen

    + das TomTom-Navi zeigt Sperrungen teilweise schneller als Google Maps an

    + die Navikarten werden oft geupdatet ...

    - die man leider nicht per USB einspielen kann, blöd wenn man sich nicht im heimischen WLAN einloggen kann

    - der App fehlen wichtige Funktionen, wie der Verbrauch an Strom bei den Fahrten, Ladebegrenzung, Einstellen der Temperatur der Vorklimatisierung, E-Serviceheft


    Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Astra, die Kosten im Unterhalt sind relativ niedrig und vergleichbar mit dem Corsa.

    Würde ich mir nochmal einen Astra Plugin-Hybrid kaufen? Definitiv nein, nicht weil keine Zukunft für die Antriebsart sehe, sondern weil mein Elektro-Experiment bisher so positiv verläuft, dass ich selbst ohne eigene Wallbox als nächstes ein rein elektrisches Auto in Erwägung ziehe. Vor allem, weil der Ausbau der Ladestationen hier voran geht und ich sehr selten Strecken über 300 km am Stück fahre.

    Aufgrund der Größe habe ich bisher den Astra electric im Blick. Aber ich habe noch knapp 2 1/2 Jahre Zeit ;) .

    Bis dahin bleibt er mein treuer Begleiter:

    PXL_20250116_164312754.jpg

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3