Sound-Booster Einstellung Astra L

• Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass ich hier Unterstützung bekomme.

Habe in meinem Astra L Sports Tourer eine HiFi-Anlage einbauen lassen. Alle Lautsprecher wurden erneuert (Eton) und hinten im Kofferraum ist ein Axton DSP mit einem Subwoofer auch von Axton, reingekommen. Ein riesen unterschied zum Original.... einfach Super. :love:

Jetzt mein Problem: Nach dem Umbau hört sich der Motor beim beschleunigen und hochschalten, wie ein V6 Motor an . :) Die Firma die die Anlage eingebaut hat meinten, dass liegt an der Sound-Booster Einstellung vom Fahrzeug.

Kennt hier einer das Problem und wie kann ich den Sound-Booster runterregeln?

Schon mal vielen Dank an euch.

Gruß Klaus

Astra L Sports Tourer GS Baujahr 2024 | 1.2 Turbo 96kW (130 PS), Benziner | Komfort-Paket GS | AGR Sitze | Tech Paket GS

• Beim 1.2 Corsa konnte man die Lautstärke des Soundgenerator festlegen, würde mich wundern, wenn das beim Astra nicht gehen sollte.

Musst halt einen FOH finden der da Bock drauf hat oder jemanden der mit der Diagbox und Einstellungen umgehen kann.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Das hört sich für mich eher nach Interferenzen an, geschuldet dem Verlegen von Strom- und Cinchkabeln nebeneinander oder in der Nähe vom fahrzeugseitigen Kabelbaum.

Entstörfilter könnte helfen.

Und im Sinne von einem großem Interesse hier im Forum:

Bitte verrate doch mal genauer, wo der Axton DSP angeschlossen wurde!

Im Kofferraum? Wo genau?

OIder doch eher vorne hinterm PurePanel, wo die Hauptsteuereinheit sitzt?

Wurde das PurePanel demontiert?

Wer hat den Umbau durchgeführt?

• Und der Preis inkl. Einbau wäre sicher auch ganz interessant. ;)

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Hi, da sind die beiden. Eigentlich sollte man sich freuen, aber die ganze Sache hat einen bitteren Beigeschmack. Bei ACR sagte man mir, …ach das hatten wir bei Opel noch nie aber bei Ford. Das kann nur eine Einstellung am Soudbooster sein. Der muss herunter geregelt werden. Auf Nachfrage, ob das mit Störungen von Leitungen zu tun haben könnte, wurde verneint. Der Umbau hat richtig viel Zeit gekostet. 10 Stunden hat der komplette Umbau gedauert. ACR hat dafür 1800,-€ genommen und es war der erste Astra L den die umgebaut haben. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte…. Heute Nachmittag hatte ich kurzzeitig nur ein Brummen in den Lautsprechern. Auto ausgeschaltet 2-3 min. gewartet und dann wieder eingeschaltet. Danach lief alles wieder.

• Danke.

Kannst du noch meine Fragen beantworten?

• Bitte verrate doch mal genauer, wo der Axton DSP angeschlossen wurde!
    • Im Kofferraum? Wo genau?
    • Oder doch eher vorne hinterm PurePanel, wo die Hauptsteuereinheit sitzt?
    • Wurde das PurePanel demontiert?

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

• Danke.

Kannst du noch meine Fragen beantworten?

• Bitte verrate doch mal genauer, wo der Axton DSP angeschlossen wurde!
    • Im Kofferraum? Wo genau?
    • Oder doch eher vorne hinterm PurePanel, wo die Hauptsteuereinheit sitzt?
    • Wurde das PurePanel demontiert?

Würde mich auch mal interessieren , das ist bei Stellantis wieder ein Katz und Mausspiel. In meinem Astra J ; Mokka , Astra K hatte ich den von jAYCKS (Unna) drin. Noch keine halbe Stunde Arbeit und der Sound / Lautstärke war perfekt aber jetzt ????? kann ich nur noch mit den Ohren schlackern , was für ein Aufwand , komplizierter geht es ja nicht mehr.................Die sollen einmal die ganze Franzosenscheiße raus schmeißen und sich wieder auf dem konzentrieren was Opel (Orginal) ab Werk eingebaut hat aber davon können wir uns wahrscheinlich verabschieden.......Bin manchmal richtig sauer :cursing:

• Da ich selbst einen Axton DSP/Verstärker verbaut habe, kann ich dazu etwas schreiben. Der Verstärker benötigt alle 4 Lautpsprecher Paare oder zumindest je einen Linken und Rechten. Die einzige Stelle, wo alle 4 LS zusammenlaufen, ist direkt am IVI Navirechner und der sitzt direkt hinter dem PurePanel. Axton bietet einen passenden Kabelsatz an, der ist aber nur ca 1,2m lang. Hier wurde dieser scheinbar bis in den Kofferraum verlängert. Wenn das so ist, sind mal eben 10m mehr Kabelweg zwischen Lautsprecher und IVI, als Original. Kann man nur hoffen, dass sie ordentliche Kabel dafür verwendet haben.

Der Aus/Einbau des Purepanel ist übrigens für Handwerklichbegabte absolut machbar. Bis auf eine knifflige Schraube war alles gut machbar.

Hat der Astra überhaupt einen Sound Booster und wenn ja welche Motoren?

Finde meinen Diesel sehr prägnant beim Beschleunigen, wäre klasse wenn der FOH das raus Codieren könnte.

@TE

Der Axton hat auch Bluetooth, testweise einfach direkt ansteuern und schauen ob das "Motorgeräusch" immer noch da ist.