Alles anzeigenSeit diesem Winter habe ich auch isolierte Probleme mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite läuft alles normal.
Dem seltsamen Verhalten bin ich aber auch erst kürzlich gänzlich auf die Schliche gekommen.
Der Termin beim FOH ist leider erst Anfang März 2025. Vorher ist die Werkstatt ausgebucht.
Meine Fahrerseiten-Sitzheizung zeigt folgendes merkwürdiges Verhalten (im vergangenen Winter 2023/2024 lief noch alles normal):
Variante 1 (85-90% aller Fälle), besonders auffällig je niedriger die Außentemperaturen sind:
Man schaltet die Sitzheizung ein (Stufe 3). Man merkt, dass sich am kalten Sitz leicht etwas tut. Nach ca. 90 - 120 Sekunden (maximal, eher sind es 100 Sekunden) schaltet sich die Sitzheizung aus und bleibt auch aus, obwohl weiterhin alle 3 LEDs am Schalter leuchten.
Die in Ansätzen kommende Wärme ist wieder weg. Auch auf Stufe 2 und 1 tut sich dann nichts mehr. Es ist auch egal ob man die Sitzheizung via Schalter oder Sprachsteuerung einschaltet. Das Verhalten ist identisch.
Schaltet man die Heizung aus, wartet ein paar Sekunden und schaltet sie wieder an, läuft das Spielchen von vorne: 90 - 120 Sekunden, dann schaltet sie sich wieder wie vorgenannt ab.
Bei Außentemperaturen um 0°C muss ich das Spielchen 3 - 4 Mal durchlaufen, bis der Sitz warm ist.
Bei Temperaturen über 5°C reichen 2 - 3 Mal....
Wenn man sie, nachdem sie sich nach ca. 100 Sekunden selbst abgeschaltet hat, nicht mehr am Schalter ausschaltet, bleibt die Heizung aus, egal wie lange man wartet. Man muss also zwingend ausschalten und wieder einschalten, damit wieder was kommt.
Variante 2 (10-15% aller Fälle):
Man schaltet die Sitzheizung ein (Stufe 3). In der Folge bollert sie volles Rohr, bis es echt unangenehm warm wird. In diesen Fällen schaltet sie sich aber auch nicht ab. Sie heizt und heizt... Auch wenn man auf Stufe 2 oder 1 zurückstellt bollert sie weiter auf voller Leistung.
Man muss sie also komplett ausschalten, um nicht "gegrillt" zu werden...
Ein kurzes, telefonisches Vorabgespräch mit dem Servicetechniker ergab die Info, dass das Verhalten in Variante 1 auch schon bei früheren Modellen auftrat und dann entweder der Widerstand der Heizelemente nicht passte (Defekt) und dann das Steuergerät abschaltet oder das Steuergerät selbst einen Schuss weg hat.
Jedenfalls bin ich gespannt, ob im März tatsächlich Fehlercodes auslesbar sind.
Noch bleibe ich skeptisch...
So, gestern und heute war der Astra in der Werkstatt.
Bei mir lag es an einem Kabelbruch in den Zuleitungen zur Sitzheizung.
Das erklärt das von Fahrt zu Fahrt wechselnde Verhalten. Das Steuergerät konnte die Sitzheizung nicht mehr wie vorgesehen regulieren und ansteuern.
Auf der Heimfahrt habe ich dann flott alles durchgetestet und die Sitzheizung auf der Fahrerseite läuft wieder, wie sie soll und lässt sich wieder über die drei Stufen regulieren.
Vielleicht ist das ja auch die Ursache bei anderen Usern, bei denen die Sitzheizung derzeit quasi ein Eigenleben führt.
Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende!