So, inzwischen sind 2 1/2 Jahre meines Leasingfahrzeugs um und ich fasse mal etwas zusammen ...
Das Auto ist eigentlich vom Konzept her ganz ok, jedoch stören mich so viele Punkte, dass ich so schnell keinen Opel mehr fahren möchte. Angefangen bei der mangelnden Verarbeitung, über die zickige Elektronik, die Dichtungen, die nicht ihren Job machen usw. werde ich mir das nicht mehr antun. Mag sein, dass einige Probleme heutzutage nicht mehr existieren (meiner stammt aus der 1. Baureihe) aber ich möchte kein Versuchskaninchen mehr sein.
Die Probleme im Einzelnen:
* Das Auto ist undicht, an diversen Stellen. Türdichtungen, Dichtungen der Heckleuchten und Scheinwerfer. Habe ständig Feuchtigkeit im Fahrzeug und im Winter von innen verreiste Scheiben.
* Elektronik zickig, App unbrauchbar. In der Entertainment-Anlage hausen Gremlins. Abstürze mitten in der Fahrt, völlig falsch angezeigte Verbräuche und das eigenständige Umstellen auf Französisch sind völlig inakzeptabel.
* Generelle Verarbeitung mangelhaft. Wo andere Spaltmaße haben kann die ein oder andere Wildtierfamilie einziehen, so offen stehen die ...
* Akku viel zu klein, Verbrauch zu hoch. Das Verhältnis von Verbrauch zu Akkukapazität passt nicht, im Winter muss ich inzwischen jeden Tag laden (fahre nur ca. 18 km Strecke hin und zurück zur Arbeit).
und noch viele andere kleinere Dinge ...
Wie schon geschrieben, das Auto ist ein Firmenfahrzeug, weil wir Flottenkunde bei Stellantis sind, auch mit den entsprechend hohen Rabatten aber ich werden das neue Auto bestimmt nicht mehr aus Rüsselsheim beziehen, wahrscheinlich wird es auf einen Leapmotor C10 hinauslaufen