Fazit nach 2 1/2 Jahren Astra L PHEV

  • So, inzwischen sind 2 1/2 Jahre meines Leasingfahrzeugs um und ich fasse mal etwas zusammen ...


    Das Auto ist eigentlich vom Konzept her ganz ok, jedoch stören mich so viele Punkte, dass ich so schnell keinen Opel mehr fahren möchte. Angefangen bei der mangelnden Verarbeitung, über die zickige Elektronik, die Dichtungen, die nicht ihren Job machen usw. werde ich mir das nicht mehr antun. Mag sein, dass einige Probleme heutzutage nicht mehr existieren (meiner stammt aus der 1. Baureihe) aber ich möchte kein Versuchskaninchen mehr sein.


    Die Probleme im Einzelnen:

    * Das Auto ist undicht, an diversen Stellen. Türdichtungen, Dichtungen der Heckleuchten und Scheinwerfer. Habe ständig Feuchtigkeit im Fahrzeug und im Winter von innen verreiste Scheiben.

    * Elektronik zickig, App unbrauchbar. In der Entertainment-Anlage hausen Gremlins. Abstürze mitten in der Fahrt, völlig falsch angezeigte Verbräuche und das eigenständige Umstellen auf Französisch sind völlig inakzeptabel.

    * Generelle Verarbeitung mangelhaft. Wo andere Spaltmaße haben kann die ein oder andere Wildtierfamilie einziehen, so offen stehen die ...

    * Akku viel zu klein, Verbrauch zu hoch. Das Verhältnis von Verbrauch zu Akkukapazität passt nicht, im Winter muss ich inzwischen jeden Tag laden (fahre nur ca. 18 km Strecke hin und zurück zur Arbeit).

    und noch viele andere kleinere Dinge ...


    Wie schon geschrieben, das Auto ist ein Firmenfahrzeug, weil wir Flottenkunde bei Stellantis sind, auch mit den entsprechend hohen Rabatten aber ich werden das neue Auto bestimmt nicht mehr aus Rüsselsheim beziehen, wahrscheinlich wird es auf einen Leapmotor C10 hinauslaufen

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




    Einmal editiert, zuletzt von Krudas ()

  • Ich fahre meinen 131 PS Ultimate Sports Tourer inzwischen knapp 2 Jahre. Meiner ist auch aus der 1. Baureihe, der Hybrid von meiner Frau damals war es ebenso.


    In vielen Punkten kann ich Dir absolut zustimmen.


    Grundsätzlich schöne Autos, aber natürlich auch einige Macken, die teilweise richtig nervig waren, bzw. noch nervig sind. Angefangen von den ständigen Radio- Aussetzern oder Tonverzerrungen oder dem Kollisionswarner, der ständig Fehlermeldungen produzierte. Beim Hybrid im Winter nach dem Kaltstart teilweise unerklärliches Motorrasseln. Den Hybrid haben wir letztes Jahr wieder gegen den Opel Mokka Benziner eingetauscht.


    Meinen Sports Tourer werde ich auch wieder abgeben und gegen den "ausgestorbenen" Opel Grandland X 1.6 mit dem 180 PS Motor eintauschen.


    Eigentlich ist mein Astra ein schönes Auto, vor allem in dem Kobalt Blau. Aber auch der ist nicht fehlerfrei.


    1. Radio Aussetzer: Wurden in der Garantiezeit mehrfach bemängelt aber konnten bis heute nicht abgestellt werden.

    2. Fahrersitzfläche wackelt: Wurde auch mehrfach bemängelt. Bisher keine Abhilfe

    3. Wischwassertank/Schlauch undicht: Mein FOH hat im Rahmen der Inspektion eine Dichtung getauscht, da wohl gleiches Problem bei einem neuen Crossland bekannt war. Wasser läuft trotzdem teilweise aus.

    4. Start/Stopp funktionierte lange nicht. Es wurde mehrfach die Batterie geladen. Zumindest die funktioniert inzwischen, allerdings schaltet die sich teilweise für mich unlogisch ab.

    5. ÖLVERBRAUCH: Mit knapp 20000 Kilometern und kurz vor der 2. Inspektion musste ich schon mehrfach Öl nachfüllen. Das finde ich nach dieser Kilometerleistung absolut inakzeptabel. Der Riemen sieht allerdings aus wie neu, alles Andere würde mich auch wundern.


    Wie bereits erwähnt, eigentlich ein sehr schönes Auto, aber auch aus der 1. Baureihe. Wie es bei den folgenden Produktionsjahren ist, kann ich nicht beurteilen. Abschließend sind das für mich dann doch zu viele Mängel, die bis heute einfach nicht behoben werden konnten.


    Der bereits erwähnte 5. Punkt setzt dem Ganzen dann noch die "Krone" auf.


    Hatte die diversen Probleme hier im Forum schonmal niedergeschrieben und mich eigentlich auch schon abgemeldet.


    Wollte dann aber doch noch einmal meinen "Senf" hier dazu geben. :P

  • Deswegen kaufe ich nie ein Auto aus der ersten Serie, haben einfach noch zu viele Kinderkrankheiten. Meiner ist von Anfang 24 und hat bis heute keinen von dir beschrieben Mängel. Sind im laufe der Produktion wohl alle abgestellt worden

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Ja, da hast du Recht. Wir waren damals bei der Vorstellung des Astras und waren so "geflasht" von dem Fahrzeug. 8o

    Wenn die Mängel nicht wären, würde ich den auch weiter fahren, da ich grundsätzlich von dem Fahrzeug überzeugt bin.


    Dann wünsche ich Dir weiterhin eine mängelfreie Zeit mit deinem Astra. :thumbup:

  • Ich habe einen aus der ersten Serie und ausser und wenn überhaupt die Updates, habe ich nichts zu beanstanden.

    Ah ja das klappern was von irgendwo hinten kommt. Hatte noch keine Zeit es genauer anzuschauen.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • Ich habe einen aus der ersten Serie und ausser und wenn überhaupt die Updates, habe ich nichts zu beanstanden.

    Ah ja das klappern was von irgendwo hinten kommt. Hatte noch keine Zeit es genauer anzuschauen.

    im Zweifelsfall von den Zähnen.


    oder von den Beinen. wenn die seitlich anschlagen, kann es schon mal klappern