Belüftung / Klima-Automatik (im Winter)

  • In den letzten Wochen, bei den niedrigen Aussentemperaturen, hab ich etwas, was mich nervt und wo ich mich frag, ob das ein Feature oder ein Bug ist.


    Generell hab ich im Belüftungs-/Klima-Menü die Einstellung vorgenommen, dass die Automatik auf niedrigster Stufe bläst und die Belüftung gleichmässig überall hin verteilt wird.


    Wenn ich nun losfahre - ich hab die Klima deaktiviert / Automatik aktiviert - dann ist erst alles ganz normal aber nach ca. 30-60sek fängt auf einmal die WSS-Belüftungsdüse wie wild an zu pusten (obwohl ich die WSS Belüftung nicht aktiviert habe).

    Finde das etwas ärgerlich (und dazu auch einfach laut), insbesondere wenn die Aussentemperaturen wie aktuell teilweise unter 0 sind und der Motor noch gar nicht warm ist.


    Nach weitern 2-3 Minuten endet dieses Schauspiel dann von selbst in dem die WSS-Belüftung durch die Düse vorne mittig im Armaturenbrett an der Scheibe langsam nachlässt und sich die Belüftungsautomatik dann so verhält, wie ich es bisher (bei wärmeren Temperaturen) gewohnt war.


    Ist ähnliches anderen auch schon einmal passiert?

    Ist das ein gewolltes Feature? (welches dann was genau bezwecken soll?)

    Oder ist das ein (warum auch immer plötzlicher aufgetretener) Bug?

  • Ich vermute dass das Absicht ist um ein mögliches Beschlagen der WSS zu verhindern. Meiner macht das auch.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Das liegt daran weil du auf Automatic stehen hast, er versucht dann die Windschutzscheibe Beschlagfrei zu machen/halten. Wenn du das nicht möchtest musst du auf manuell stellen

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Das liegt daran weil du auf Automatic stehen hast, er versucht dann die Windschutzscheibe Beschlagfrei zu machen/halten. Wenn du das nicht möchtest musst du auf manuell stellen

    Ich werde mal ausprobieren, ob es daran liegt.

    Aber irgendwie blöd, wenn man morgens losfährt, der Motor noch eiskalt ist und somit die kalte Luft (nach 20-30sec kann ja noch nichts warm sein) von draußen drinnen reingepustet wird.



    Aber im verbotenen Buch oder sonstwo wird das nirgends beschrieben - oder hab ich das überlesen?

    Weiss denn jemand, ab wie viel (bzw. wie wenig) Grad sich dieses "Feature" aktiviert? Denn im Sommer bzw. bei höheren Aussentemperaturen macht er das ja nicht.



    Und, irgendwie ja auch interessant, dass Opel offensichtlich davon ausgeht, dass die Innenräumen feucht sind und das automatisch so eingestellt haben.

    Ich finde, da es für die WSS-Belüftung ja nen Extra-Schalter gibt, dass das nicht vorgegeben sein sollte (selbst wenn Gebläse auf Automatik steht) sondern nur dann die WSS-Belüftung angehen sollte, wenn man den Schalter drückt - denn nur dann ist es ja notwendig.

  • Die WSS wird wahrscheinlich im Bereich des Innenspiegels irgendwo einen Antibeschlagsensor haben, der der Klimaautomatik dann vermittelt ob sie pusten soll oder nicht. Und dank der elektrischen Zusatzheizung wird die Luft ja auch schnell warm, ist bei vielen Herstellern so gelöst. Ich habe eher immer das Problem, das im Automatikmodus die vorderen Seitenscheiben beschlagen.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005

  • Finde die Belüftung im Astra L sehr gelungen.

    Habe die Automatik ausgeschalten und nur Vent. Stufe 1. Scheiben sind auch bei Fahrt mit 5 Personen nicht angelaufen.

    Lg pdidi

    Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line