Frage zu den akustischen Signalen im Innenraum

• Morgen,

1. Ab und zu kommt beim Starten meines Astra über den Start-Knopf ein Bimmeln in etwa wie "Bimm-Bimm, Bimm-Bimm, Bimm-Bimm". Das wars dann auch schon wieder, das Fahrzeug verhält sich völlig normal, es leuchten keine Kontrollleuchten. Das macht der Wagen aber nicht immer, nur bei etwa jedem dritten, vierten Start.

2. An bestimmten Stellen im Stadtverkehr hört man kurz ein Piepen (kein Klingeln) so wie "Ti-Ta-Ta". Es wird auch hier nichts im Display angezeigt. Das Piepen kommt immer an den selben Stellen. Ich konnte aber auch noch nicht feststellen was das bedeutet (Verkehrszeichen? WLAN in der Nähe?)

Hat jemand von euch diese Töne auch schon gehört und weiß darüber mehr? Danke für die Hilfe!

Gruß

Peter

Opel Astra Sports Tourer Ultimate | 1.2 Turbo 96kW (130 PS) | Automatik

• Das "Ti-Ta-Ta" habe ich immer, wenn ich bei meinem Arbeitsgeber auf das Gelände fahre. Oder im Urlaub hatte ich es, wenn ich durch eine Zone gefahren bin, die früher einmal für den öffentlichen Verkehr gesperrt war. Auch das Ein- oder Ausfahren aus einer Umweltzone kann solche Meldungen auslösen.

Bisheriges Fahrzeug: Opel Mokka A, Bj 2014.

Bestellt (28.11.2023): Astra L ST, PHEV, Vulkan grau, Ultimate, AHK, Onboard-Charger, Sicherheitsnetz.
    Vereinbarter Liefertermin lt. Vertrag: 01.06.2024.

Gebaut bereits am 08.01.2024. Übergabe erfolgte am 13.03.2024.

• Interessant. zu2.: Bei mir tritt das an öffentlichen Straßen immer an der selben Stelle auf, das sind so 3-4 Orte in der Stadt. Das ist aber auch schon mal in anderen Städten passiert. Umweltzone schließe ich aus, da es sich um eine Kleinstadt handelt. Es gibt aber auch eine Stelle auf einem privaten Gelände, wo es immer klingelt. Das muss etwas anderes sein. Traurig, dass das nicht dokumentiert ist.

Zu 1. gibt es keine Idee? Evtl. Batteriestand niedrig? "Tür geschlossen" vom langsamen Infotainment Prozessor noch nicht verarbeitet? Schlüssel nicht richtig erkannt?

Opel Astra Sports Tourer Ultimate | 1.2 Turbo 96kW (130 PS) | Automatik

• Zu 2: Auto befindet sich auf keiner Straße die im Navi vorhanden ist. Wenn du das Navi auf dem Display hast, siehst du rechts in rot die Meldung ala "Auto nicht auf kartografischen Wegen" oder so

Zu 1: Kannst du evtl. ein Video machen?

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Ich hatte so ein bimmeln mal, als ich Baustellen bedingt "Geisterfahrer" wurde.

War die Straße vllt mal Einbahnstraße oder so?

Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

Bestellt am 1.2.22.

Übergabe war am 6.10.22

Aktueller Kilometerstand 27759