Problem mit Elektroantrieb

• Guten Abend zusammen,

unser Opel Astra Electric hatte heute auch zum zweiten mal das plötzlich die Leistung komplett wegfällt.

Erstes Mal: nach Neustart alles normal.
    Zweites Mal (heute): In Nebenstraße abgebogen, nach insgesamt 200 Metern rollen/keinerlei Leistung war dann wieder alles normal von alleine.

Eine Fehlermeldung ist in beiden fällen nicht aufgetreten, nur war die Leistung komplett weg und das Auto beschleunigte nicht mehr/fuhr nur noch wenige km/h schnell,

Auto war erst vor wenigen Wochen bei der Inspektion, werden hier keine Softwareupdates aufgespielt?
    Zeigt diese Website auch an ob das Software Update ggf. schon gemacht wurden?

Oder wird hier nur "dumm" angezeigt das das Auto dieses Update ggf. braucht, aber ohne Abfrage/Aktualisierung ob das schon stattgefunden hat?

https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html

Wenn ich meine VIN eingebe wird angezeigt:
    KQQ - Astra L, Corsa, Mokka - eVCU-Software

Um dieses Problem zu beheben, werden wir das Elektrofahrzeug-Steuergerät (eVCU) mit der neuesten Software aktualisieren.

Denkt ihr das hängt zusammen?

Vielen Dank vorab.

• Auto war erst vor wenigen Wochen bei der Inspektion, werden hier keine Softwareupdates aufgespielt?
    Zeigt diese Website auch an ob das Software Update ggf. schon gemacht wurden?

Nein, es werden nur Updates im Rahmen einer Qualitätskampagne gemacht oder bei Kundenbeanstandung und einer vorhanden TSB.

Nein, die Website zeigt nicht an, was schon gemacht wurde.

Wenn der Händler die Kampagne abgeschlossen hat, wird sie auch nicht mehr als offen im System geführt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Oder wird hier nur "dumm" angezeigt das das Auto dieses Update ggf. braucht, aber ohne Abfrage/Aktualisierung ob das schon stattgefunden hat?

https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html

Wenn ich meine VIN eingebe wird angezeigt:
    KQQ - Astra L, Corsa, Mokka - eVCU-Software

Mit meiner FIN steht da: "Ihr Fahrzeug ist nicht von einer Rückrufaktion betroffen." Ich hab den Astra am 19.2. abgeholt, der Opelhändler hat mir versichert, alle anstehenden Updates aufgespielt zu haben. Bisher zum Glück keine Probleme. Vielleicht betrifft das nur eine bestimmte Charge oder Ausliefer-Software Version?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Verstehe, vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen so schnell!

Nein, es werden nur Updates im Rahmen einer Qualitätskampagne gemacht oder bei Kundenbeanstandung und einer vorhanden TSB.

Nein, die Website zeigt nicht an, was schon gemacht wurde.

Wenn der Händler die Kampagne abgeschlossen hat, wird sie auch nicht mehr als offen im System geführt.

Das Problem trat vor der Inspektion/Wartung bereits einmal auf, hatten wir auch so bekannt gegeben bei Abgabe, ob jetzt dann was korrigiert/geupdatet wurde kann ich nicht jetzt nicht sagen.
    Ich rufe morgen früh einmal an beim Händler wo die Inspektion/Wartung stattgefunden hat und frage nochmal genau nach.

Was bedeutet "TSB" (entschuldige bin nicht ganz so fit mit allen Abkürzungen.

Was meinst du genau mit Kampagne und Händler abgeschlossen?

Ich habe ein zusätzliches Update bekommen, nachdem ich zwei mal liegen geblieben bin. Dafür muss man das allerdings explizit beim FoH beanstanden.

Ah okay, hm, vielleicht ist das bei uns auch nochmal nötig.

Mit meiner FIN steht da: "Ihr Fahrzeug ist nicht von einer Rückrufaktion betroffen." Ich hab den Astra am 19.2. abgeholt, der Opelhändler hat mir versichert, alle anstehenden Updates aufgespielt zu haben. Bisher zum Glück keine Probleme. Vielleicht betrifft das nur eine bestimmte Charge oder Ausliefer-Software Version?

Ja verstehe, also bist du quasi der Meinung das die Website aktualisiert welche FIN geupdatet wurde?

• Die KQQ Kampagne betraf alle Electric Modelle von denen ich die FINs habe. Da sie aber schon seit 10.02.25 öffentlich ist und der FOH vor Abgabe des Fahrzeugs an den Kunden hoffentlich nochmal auf offene Kampagnen geprüft hat, ist die sicherlich erledigt worden.

Kampagne durch Händler abgeschlossen=der Händler hat die Kampagne am Fahrzeug erledigt und an den Hersteller zurück gemeldet.

TSB = Technical Service Bulletin

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3