Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich wollen einen Kombi kaufen. Nach viel hin und her haben wir die Auswahl auf 2 Modelle eingegrenzt. Eines davon ist der Astra L Sports Tourer in der GS Ausstattung mit dem 1.2l 130PS Turbo-Benziner und Handschaltung.
Es geht für uns jetzt nur noch um letzte Details zur Entscheidung. Unter Anderem um diesen Dreizylinder, und welche Technik dahintersteht. Ich habe vielerorts (Foren, Testberichte, ...) gelesen, die im Öl laufenden Zahnriemen machen Probleme. Deshalb wurde Ende 2023 der Motor abgeändert. Nur was genau wurde geändert?
Angeblich wurde der Zahnriemen durch eine Steuerkette ersetzt. Doch ich kann das nirgends verifizieren.
Kann mir hier jemand sagen, wie die Technik von dem Motor aussieht? Oder wo ich das nachlesen kann? Motornummer, etc.
Probegefahren bin ich bisher übrigens einen 110PS 3-Zylinder-Turbo, weil das das einzige verfügbare Fahrzeug war. Das Fahrzeug grundsätzlich macht mir Spaß. Aber mir ist die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wichtig, da ich viel auf Messen unterwegs bin (ca. 22.000 Kilometer im Jahr).
Vielen Dank im Voraus
PS.: Der Astra ist aktuell im Kopf-an-Kopf-Rennen zu einem Skoda Octavia Kombi mit 1.5l Vierzylinder. Der Skoda wäre das "konservativere" aber erprobtere Auto, der Astra hat mich bei der Probefahrt in puncto Sitze und Innenraum deutlich überzeugt.