1.2 Turbo, manuell, Steuerkette oder Zahnriemen?

  • Hallo zusammen,

    meine Partnerin und ich wollen einen Kombi kaufen. Nach viel hin und her haben wir die Auswahl auf 2 Modelle eingegrenzt. Eines davon ist der Astra L Sports Tourer in der GS Ausstattung mit dem 1.2l 130PS Turbo-Benziner und Handschaltung.


    Es geht für uns jetzt nur noch um letzte Details zur Entscheidung. Unter Anderem um diesen Dreizylinder, und welche Technik dahintersteht. Ich habe vielerorts (Foren, Testberichte, ...) gelesen, die im Öl laufenden Zahnriemen machen Probleme. Deshalb wurde Ende 2023 der Motor abgeändert. Nur was genau wurde geändert?

    Angeblich wurde der Zahnriemen durch eine Steuerkette ersetzt. Doch ich kann das nirgends verifizieren.


    Kann mir hier jemand sagen, wie die Technik von dem Motor aussieht? Oder wo ich das nachlesen kann? Motornummer, etc.


    Probegefahren bin ich bisher übrigens einen 110PS 3-Zylinder-Turbo, weil das das einzige verfügbare Fahrzeug war. Das Fahrzeug grundsätzlich macht mir Spaß. Aber mir ist die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wichtig, da ich viel auf Messen unterwegs bin (ca. 22.000 Kilometer im Jahr).


    Vielen Dank im Voraus


    PS.: Der Astra ist aktuell im Kopf-an-Kopf-Rennen zu einem Skoda Octavia Kombi mit 1.5l Vierzylinder. Der Skoda wäre das "konservativere" aber erprobtere Auto, der Astra hat mich bei der Probefahrt in puncto Sitze und Innenraum deutlich überzeugt.

    Kurz vor dem Autokauf - Entscheidung zwischen Astra L und Skoda Octavia - aktuelles Auto: Renault Megane, Baujahr 2010

  • Beim 1.2 ohne Hybrid wurde nichts geändert. Er hat weiterhin Zahnriemen in Öl.

    Die neue Generation (die auch im Astra verbaut ist) an Riemen scheint aber bisher relativ unproblematisch.

    Lediglich der 136 PS 1.2 Hybrid hat eine Steuerkette und DCT Getriebe.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich habe seit Ende November 2023 einen Ultimate 1,2 131 PS Automatik als Tageszulassung ( 8/ 23 1 Km ) gekauft (siehe auch meine Bilder).Ich fahre seit 1981 Opel und war auch ein wenig skeptisch mit dem Dreizylinder mit Zahnriemen im Ölbad.Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit und er macht auch Spaß. Ich muss aber auch dabei sagen das ich bisher das Oel alle halbe Jahr wechsel , egal wieviel km ich gefahren bin,das habe ich bei allen Autos so gemacht weil ich zum Teil auch viel Kurzstrecke fahre.Vor 14 Tage habe ich das (Orginaloel) wieder selbst gewechselt und der Zahnriemen sieht nach 16000 km noch ganz frisch aus und hoffe es bleibt vorerst so.Da ich noch eine Pedalbox und ein Chiptuning von DTE drin habe macht er nochmal so viel Laune.Also mein Fazit ::: Ich kann ihn dir empfehlen.LG

  • Ich kann dir jetzt natürlich auch keine Langzeiterfahrung bieten aber ich würde nicht pauschal Panik machen. Unseren 1.2er 130PS Handschalter haben wir zwar erst ein paar Monate aber er fährt sich wirklich sehr gut. Die 130PS fühlen sich m.M.n nach mehr Leistung an. Den 3 Zylinder spürt man auch eigentlich nur im Stand, wenn überhaupt. Er ist zudem sehr sparsam. Es gibt bei Stellantis einige Fahrzeuge die damit Probleme haben. Sie kennen aber die Problematik und stellen sich grundsätzlich nicht quer. Überhaupt ist der neue Astra ein super Auto. Nicht davon irritieren lassen, was im Internet oder leider auch hier immer alles negative gesprochen wird.

    2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

    2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

    2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

    2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

    2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

  • Ich kann dir jetzt natürlich auch keine Langzeiterfahrung bieten aber ich würde nicht pauschal Panik machen. Unseren 1.2er 130PS Handschalter haben wir zwar erst ein paar Monate aber er fährt sich wirklich sehr gut. Die 130PS fühlen sich m.M.n nach mehr Leistung an. Den 3 Zylinder spürt man auch eigentlich nur im Stand, wenn überhaupt. Er ist zudem sehr sparsam. Es gibt bei Stellantis einige Fahrzeuge die damit Probleme haben. Sie kennen aber die Problematik und stellen sich grundsätzlich nicht quer. Überhaupt ist der neue Astra ein super Auto. Nicht davon irritieren lassen, was im Internet oder leider auch hier immer alles negative gesprochen wird.

    Ja , du hast vollkommen Recht.Was manchmal hier als negativ dargestellt wird kann ich leider auch nicht nachvollziehen.Ich habe ihn wie beschrieben schon 14 Monate ohne jegliche Probleme.

  • Beim Corsa mit dem gleichen Motor hats schon einige Riemen gerissen, von daher ist das definitiv keine Panikmache oder sowas. Mit der richtigen Pflege (also öfter Ölwechsel als einmal im Jahr bei viel Kurzstrecke), sollte es aber passen. Nach 1-2 Jahren kann man da allerdings noch kein Fazit ziehen, die meisten Riemen waren 3-4 Jahre alt. Problem ist halt auch, das noch nicht alle Werkstätten im Rahmen der Inspektion die Breite des Riemens überprüfen.


    Die betreffenden Fahrzeuge haben immerhin eine ordentliche Kulanzregelung bekommen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Beim 1.2 ohne Hybrid wurde nichts geändert. Er hat weiterhin Zahnriemen in Öl.

    Die neue Generation (die auch im Astra verbaut ist) an Riemen scheint aber bisher relativ unproblematisch.

    Lediglich der 136 PS 1.2 Hybrid hat eine Steuerkette und DCT Getriebe.

    Mir wurde heute beim FOH folgendes erkärt:

    Wenn der Ventildeckel die breite Ausführung ist, dann hat er die Kette.

    Soll wohl auch ab MJ24 für die "normalen" gelten (also die nicht-MHEV)


    20250111_102058.jpg

    MHEV mit Kette mit "breitem" Deckel

    2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - vorr.ab KW6/25 - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation

    2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

  • Ja, die beim FOH erzählen viel wenn der Tag lang ist. Ich hab noch keinen reinen 1.2 Puretech Benziner mit Kette im Astra gesehen. Aber vielleicht mit dem Facelift 8)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3