Fehlercodes - Ursache und wo sind die Verursachenden Bauteile ?

• Hallo , ich kann dank der Hilfe aus dem Forum

(Thema RE: Welcher Diagnosetester für den Astra L?)

Fehlercodes am Astra auslesen etc.

Das Programm teilte mir nun bei meinem 1701 Kilometer verunfallten Astra 3 Fehler hinterlegt sind .

Zum einen Außenluftqualitäts Sensor - Wo sitzt dieser ? B2EFD 09

Zum anderen 2 Fehler wegen Ölstand . Ach löschen wieder da, Ölstand passt aber , Zum Glück ist auch ein Peilstab vorhanden.

B1818 1C

&

B1818 93

Gruß Etti

• Du hast doch Zugriff auf die Servicebox. Schau einfach unter Reparaturmethoden - Ein- /Ausbau ... Da ist alles verzeichnet.

Danke , ja hab Zugriff über ein Freund , aber keine Ahnung wo ich dort sowas finde zum Beispiel den Außenluftqualitäts Sensor ... nicht gefunden... :sleeping: :P

Etti geboren Dezember 1980 (Leider im Krebskampf seit August 2023)

Inhaber seit 2004 vom http://www.ME-Speedshop.de Car Hifi & Tuning Fachhandel

Weltweit einmaliges Auto Cascada v6 4x4 421PS http://www.crascada4x4.de

Seit 2012 Astra G TURBO Cabrio 320PS 2018er Adam S mit 190PS (wird für den Astra L verkauft)

Wiederaufbau Verunfalter 1700 Kilometer alter Astra L 1.6 Hybrid Ultimade von 6 2024 .

• Die B1818-Fehler:

Schritt Maßnahme Aktion
    1 Überprüfen, ob die Stecker geeignet angeschlossen sind. Die Zündung ist eingeschaltet -
    2 Den Versorgungsstrom des Ölstandssensors messen ; Mithilfe eines Multimeters- Beträgt die Stromstärke 195 mA? Wenn ja - Weiter zu Schritt 3 Wenn nein - Das Motorsteuergerät austauschen
    3 Bei einer Temperatur von 25°C : Den Widerstand des Kraftstoffstandsgebers kontrollieren. ;Mithilfe eines Multimeters- Liegt der Widerstand zwischen 10,8 und 13,2 Ohm? Wenn ja- Eingriff beendetWenn nein- Den Ölstandssensor ersetzen

Der andere:

Schritt Maßnahme Aktion
    1 Eine Ferncodierung des oder der folgenden Steuergeräts/Steuergeräte durchführen
    - Zentralschalteinheit (VSM1)
    Die Ferncodierung des/der folgenden Parameter überprüfen
    - Luftreiniger Innenraum
    Ist die Ferncodierung konform?
    Wenn ja
    - Weiter zu Schritt 2

Wenn nein
    - Die Ferncodierung in Ordnung bringen
    2 Das Luftgebläse auf Stufe 4 von 8 aktivieren
    - Scheibenwaschflüssigkeit im Bereich des Windlaufgitters versprühen
    - 20 Sekunden warten

Kommunikation mit der Zentralschalteinheit (VSM1) herstellen ; Mithilfe der Diagnosestation

Den Wert der Parametermessung(en) „Kohlenmonoxid-Verschmutzungsgrad (CO) außen“ überprüfen

Erwarteter Wert
    - Mindestwert von 1 µg/m3
    - Maximalwert von 10 µg/m3
    Ist die Kontrolle konform?
    Wenn ja
    - Eingriff beendet

Wenn nein
    - 10 Minuten warten und zu Schritt 3 übergehen
    3 Den Test aus Schritt 2 erneut durchführen

Ist die Kontrolle konform?
    Wenn ja
    - Eingriff beendet

Wenn nein
    - Den Innenraum-Luftqualitätssensor (8079) instand setzen oder austauschen

Aus- und Einbau: Innenraum-Luftqualitätssensor

In die Suche Innenraum-Luftqualitätssensor eingeben, auf den Reiter Reparaturmethode klicken ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Aus- und Einbau: Innenraum-Luftqualitätssensor

In die Suche Innenraum-Luftqualitätssensor eingeben, auf den Reiter Reparaturmethode klicken ;)

Vielen Dank für deine brutale und saubere Anleitung , aber der Ölstandsensor darf dann gern Opel auf Garantie machen . :P

Der Fehlercode sagt doch Außenluftqualitäts Sensor , deine Hilfe aber Innenraum ?

Ich denke der Sensor sitzt außen aber wo :?: DANN wäre das Pferd 🐎 Schuld. :)

Gruß Etti