Direkteinspritzer Einspritzdüsen reinigen 1.6 Liter Plugin Hybrid

• Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und mich treibt eine Frage um.

Muss oder kann man bei dem 1.6 Liter Motor die Einspritzdüsen mit einem Kraftstoffadditiv reinigen ?

Laut FOH ist dies im Serviceintervall nicht mehr vorgesehen, jedoch hinter vorgehaltener Hand meinte man das es nicht schaden

könnte.

Hat jemand dazu Informationen ?

• Schaden nicht, aber ob es viel bringt ist die andere Sache. Wenn du den Wagen weit über die 150 tkm behalten willst und viel Kurzstrecke mit dem Verbrenner fährst, lohnt es sich sicher.

Einzig freigegebenes Produkt für EP Motoren ist

1609337380 UNIK+ Essence um die 20€ in der 300ml Flasche/Dose

PS: Unter den empfohlenen Produkten für die Werkstatt tauchen diese Additive nirgends mehr auf (für Motoren aus der PSA/Stellantis Familie). Der 1.6 ist nun schon einige Zeit auf dem Markt und bis jetzt einer der Motoren mit den wenigsten Problemen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte vorher einen Astra K aus 2019 mit einem ruckelfreien 1,4 Liter Motor, da war das Reinigen noch "Pflicht"

Ja ich weiß das es nun ein anderer Motor und ein anderer Hersteller ist ;) .

Aber eben ein Direkteinspritzer und die neigen halt zum verkoken, wenn man den Berichten im Netz glauben schenken darf X/

• Davon hab ich beim 1.6 noch nicht gelesen, auch bei Motoren jenseits der 200tkm.

Wichtig ist, wie immer, ein guter Mix aus Kurz- und Langstrecke.

Das Verkokungsproblem kenne ich in der Vergangenheit aus GM Zeiten.

Der Puretech 1.2 110/130 soll minimal dazu neigen, allerdings werden die Motoren auch oft nur Kurzstrecke gefahren.

PS: Ich fahre seit 2016 durchgängig Direkteinspritzer.

Wenn ich an den 1.4 GM Motor mit dem tollen M32 Getriebe denke, rollen sich heute noch meine Fußnägel hoch :P

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3