(Neue) Rückrufaktion Opel Astra electric wegen Problem mit Elektroantrieb?

• Hallo zusammen,

in der Opel App und auch bei Eingabe der FIN direkt bei Opel.de (Link: https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html ) steht, dass mein Astra electric (Baujahr 2024) von einer Rückrufaktion betroffen sei und ich mit meinem Opel-Händler Kontakt aufnehmen soll. Die Nachfrage bei meinen Opel-Händler ergab, dass es anscheinend wirklich einen Rückruf gibt und der wohl mit dem Elektroantrieb zusammenhängt. Eine postalische Nachricht von Opel bezüglich der Rückrufaktion habe ich (noch) nicht erhalten.

Komischerweise hatte ich gestern nach Anziehen des Ladesteckers an der Wallbox eine Fehlermeldung vom Elektroantrieb, der aber nach Aus- und Anschalten des Fahrzeugs weg war.

Haben andere Astra electric Fahrer auch in der App und/oder auf opel.de gecheckt, ob Ihr Fahrzeug ebenfalls betroffen ist?

Gruß vom See_Fahrer

• Hallo, ich habe beim checken in der App auch die Meldung das es einen Rückruf gibt und ich den Händler kontaktieren soll. Der hat Betriebsferien kann ich erst im neuen Jahr

Grüße Frank

Opel Astra Electric GS Bj. 2024 Kardio Rot Metallic

• Hab ich da auch stehen, aber ob es wegen dem E-Antrieb ist weiß ich nicht.

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

• Hallo Frank_sch,

Mein Händler war heute erreichbar, ich werde weitere Informationen hier einstellen, sobald ich Näheres weiß. Insbesondere interessiert mich, wie dringend der Rückruf ist, wir haben einen Urlaub in den Ferien vor uns und eine Panne (oder noch Schlimmeres ) möchte ich nun wirklich nicht riskieren.

Gruß vom See_Fahrer

• Wenn du magst, schick mir deine FIN und ich gucke nach. Beim e-Astra gibt es einige Qualitätskampagnen, von ggf. losen Unterbodenteilen, bis zum Austausch des OBCs ist für alles was dabei

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Es gibt keinen Hinweis in der App und keinen Rückruf auf der Website opel.nl.

Auf der Website von Opel Deutschland gibt es einen Rückruf.

Ich werde nächste Woche meinen Händler kontaktieren.

Astra L Electric GS, Kult Gelb, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS, Navigationssystem

Bestelldatum: 30-09-2023 Lieferdatum: 26-04-2024

• Habe gerade mit der Opel Hotline telefoniert

Der Rückruf ist vom 11.11.24 Software Update ( Tele Kamera )

Mit freundlichen Grüßen Frank

Ps. Hatte heute früh die Meldung Ausfall der Lichtsteuerung ob das damit was zu tun hat ?

Opel Astra Electric GS Bj. 2024 Kardio Rot Metallic

• Henk offen bei dir sind folgende 3 Kampagnen:

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

• Habe mit der Werkstatt gesprochen, es scheint ein Software Problem zu sein. Also, wenn die von Henk geposteten Kampagnen ( Henk: Dankeschön!) auch für meinen zutreffen, könnte es die erste und dritte Variante sein.

Allerdings weiß die Werkstatt anscheinend nicht, was sich explizit hinter der Rückrufaktion verbirgt . 😳 Erst, wenn das Kraftfahrtbundesamt Briefe mit Rückrufaktionen verschickt, seien wohl potentiell lebensbedrohliche Fehler gemeint.

Insoweit gehe ich erstmal davon aus, dass mit dem Softwareaufspielen hoffentlich alles erledigt ist. Mal sehen..