Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl

  • Werden die 7,4kW tatsächlich an der 22kW Ladesäule erreicht? Da zweifle ich ein wenig dran... ...

    Ich bilde mir ein, dass ich bei meinem Zweitwohnsitz im Dorf an der öffentlichen Ladesäule die meiste Zeit mit 7,4 kW geladen habe.

    An der öffentlichen Ladesäule der Stadtwerke in der Großstadt wurde (zumindest anfangs) 4,5 kW angezeigt. Das entspricht ziemlich genau der In Deutschland maximal erlaubten einphasigen Belastung von 4,6 kW.


    Vgl. "Old loading station with 4,5KW/H limitation. (Schieflast verordnung munich)":

    SWM Herzogstandstr. : Ladestation in München, Deutschland
    Laden Sie Ihr Elektroauto in München, in der SWM Herzogstandstr. Ladestation
    de.chargemap.com


    s. auch "SWM-Ladesäulen drosseln 1ph-Laden auf 20A !?":

    https://www.goingelektrik.de/forum/viewtopic.php?t=32744

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

    5 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Ich habe auch an einigen öffentlichen 22KW Ladern gehangen und es wurde 24Km/h angezeigt.

    Das entspricht den 7,4 KW.

    Die großen Säulen sollen das technisch intern regeln, dass es in Richtung öffentliches Netz nicht zur erhöhten der Schieflast kommt. (Ich würde auf einen asynchronen Wechselrichter mit Nullpunktverschiebung tippen.)

    Zu Hause habe ich eine 11KW Wallbox, dort lädt der Astra mit 12Km/h.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • Also ich lade an 11kw 400v und nutze halt nur eine Phase

    So wie du es behauptest klingt es nach 230v Haushaltssteckdose

    Vielleicht mal zur Klarstellung:


    Es gibt 3 Phasen in Deutschland. Nutzt man alle 3 Phasen, ergibt das aufgrund der Verschaltung 400V. Eine einzelne Phase hat 230 Volt. Einphasig steht also immer für 230 Volt. Die 11 bzw. 22 kW werden entsprechend von allen 3 Phasen geliefert. Nutze ich nur eine Phase davon habe ich also 230 V und bei 16 A(11kW 3-Phasig) eine Leistung von ca. 3,7 kW und bei 32 A (22 kW 3-Phasig) ca. 7,4 kW Ladeleistung. Du hast entsprechend eine 3-Phasige Wallbox nurätzt sie aber nur Einphasig und damit mit 230V

  • Vielleicht mal zur Klarstellung:


    Es gibt 3 Phasen in Deutschland. Nutzt man alle 3 Phasen, ergibt das aufgrund der Verschaltung 400V. Eine einzelne Phase hat 230 Volt. Einphasig steht also immer für 230 Volt. Die 11 bzw. 22 kW werden entsprechend von allen 3 Phasen geliefert. Nutze ich nur eine Phase davon habe ich also 230 V und bei 16 A(11kW 3-Phasig) eine Leistung von ca. 3,7 kW und bei 32 A (22 kW 3-Phasig) ca. 7,4 kW Ladeleistung. Du hast entsprechend eine 3-Phasige Wallbox nurätzt sie aber nur Einphasig und damit mit 230V

    Mega, genauso steht's bei mir geschrieben! "11kw 400v eine Phase"

    Danke!

  • Vielleicht mal zur Klarstellung:


    Es gibt 3 Phasen in Deutschland. Nutzt man alle 3 Phasen, ergibt das aufgrund der Verschaltung 400V. Eine einzelne Phase hat 230 Volt. Einphasig steht also immer für 230 Volt. Die 11 bzw. 22 kW werden entsprechend von allen 3 Phasen geliefert. Nutze ich nur eine Phase davon habe ich also 230 V und bei 16 A(11kW 3-Phasig) eine Leistung von ca. 3,7 kW und bei 32 A (22 kW 3-Phasig) ca. 7,4 kW Ladeleistung. Du hast entsprechend eine 3-Phasige Wallbox nurätzt sie aber nur Einphasig und damit mit 230V

    Hier ist aber weiter anzumerken, dass im privaten Haushaltsumfeld bei einer 22kW Wallbox in der Regel keine 7,4kW bei einphasigem Betrieb erlaubt sind, da hier die sogenannte Schieflast (zu viel Leistungsbezug über eine einzelne Phase ohne Belastung der anderen Phasen L2 und L3) zu groß wird.

    Durch die Regulatorien der Schieflastbegrenzung erfolgt in dem Fall in der Regel eine Begrenzung auf ca. 4,6kW. Ob das technisch tatsächlich so in allen heimischen Wallboxen umgesetzt ist, lasse ich mal dahingestellt.

    Selbst testen kann ich es nicht, unsere Leitung samt Wallbox sind "nur" auf 11kW ausgelegt und die WB ist beim Netzbetreiber auch "nur" als 11kW Box gemeldet.


    An öffentlichen Ladesäulen scheint es dann wohl beide Fallkonstellationen zu geben.

    1) Mit Schieflastbegrenzung => ca. 4,6kW max. einphasig

    2) Ohne Schieflastbegrenzung => ca. 7,4kW max. einphasig


    Ich habe letztens beim Einkaufen auch nochmal an einer öffentlichen Ladestation angestöpselt und tatsächlich, es müssen definitiv mehr als 4,6kW an den betreffenden Mennekes-Wallboxen einphasig laufen.

    In den ca. 45 Minuten Ladezeit flossen lt. Anzeige der Box 5,2 kW in den Astra. Das käme in etwa (nicht ganz) mit den 7,4kW pro Stunde hin.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023