Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API

• Zusammen mit dem psa_car_controller (https://github.com/flobz/psa_car_controller) und dem Addon dazu:

GitHub - flobz/psacc-ha: psa_car_controller addons for Home Assistant
    psa_car_controller addons for Home Assistant. Contribute to flobz/psacc-ha development by creating an account on GitHub.
    github.com

oder

GitHub - mj1985/psacc-ha: psa_car_controller addons for Home Assistant
    psa_car_controller addons for Home Assistant. Contribute to mj1985/psacc-ha development by creating an account on GitHub.
    github.com

.. kann man einige Sachen außerhalb der App pflegen und nutzen.

Daher fange ich mal an, ein paar Automatisierungen zu veröffentlichen, die ich seit einiger Zeit nutze, bedenkt immer, das ihr die Automatisierungen & Co. an eure Entitäten/Sensoren anpassen müsst.

Automatisierungen

- Aktiviere die Vorklimatisierung bei einer Temperatur unter 10 Grad, wenn Person XY das Haus bzw. Homezone verlässt
    (praktisch für Laternenparker, die ein paar Minuten zur Ladestation laufen müssen):

Anmerkungen: Wer keinen eigenen Außentemperatursensor hat, kann natürlich auch die Temperatur aus einem Forecast-Dienst wie "Met.no" oä nutzen

- Benachrichtigung, wenn das Auto auf 100% geladen ist

Anmerkung: Eventuell ist der actions-Part für iOS Nutzer anders.

- Device Tracker für den Astra erstellen

Alle Automatisierungen setzen voraus, dass der psa_car_controller ohne Probleme läuft und die Daten per Rest Command Sensor (get_vehicleinfo/VIN?from_cache=1).

PS: Ich rufe die Daten jede Minute vom Cache ab.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3