Ein paar (Anfänger-) Fragen zu meinem Astra L

• Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch mehrere Foreneinträge hier durchgelesen und dennoch bleiben ein paar Fragen offen, die ich gerne geklärt haben möchte. Ich bin mit dem Astra L sehr zufrieden, fährt super!

Ich bin allerdings ein kleiner Update-Freak und möchte (egal ob es ein running system gibt ;) ) gerne auf dem aktuellen Stand sein.

Folgende Fragen habe ich:

• In dem Video von Motoreport wird gezeigt, dass man einen Menüpunkt "Drive Assist 2.0" hat. Das scheint ja "IntelliDrive 2.0" zu sein. Diesen Menüpunkt habe ich nicht. Woran erkenne ich ganz sicher, dass ich (evtl.) 2.0 habe? Ich kann im Head-Up-Display dieses Drive Assist einschalten, der mich dann in der Mitte der Spur hält und auch selbständig um Kurven lenkt. Ist das dann 2.0?
    • Kann ich irgendwo Auto-Hold der Parkbremse abschalten?
    • Kann ich beim vorwärts einparken irgendwie schnell die Kamera vorne aktivieren? Das hilft ja durchaus, aber einen Parkpilot-Knopf habe ich noch nicht gefunden. Aktuell gehe ich auf ADAS und dann auf die 360 Grad Kamera, wobei ich das nicht als richtig ansehe, da es nicht intuitiv gelöst ist...
    • Wenn ich auf meinen Home-Bildschirm gehe, habe ich auf der linken Hälfte ein Medienwidget eingefügt. Wenn ich nun in die Toneinstellungen gehe und dann auf Android Auto wechsel und irgendwann wieder die "Home"-Taste drücke, sind die Toneinstellungen noch offen und ich sehe die Medien nicht. Wie komme ich von den Toneinstellungen wieder zurück zu den Medien/Radio? ^^
    • Kann man den Ton beim Abschließen deaktivieren und / oder die Blinker-Lautstärke verändern / verringern?
    • Kann der Astra irgendwie Verkehrsschilder vorher übernehmen oder automatisch übernehmen? Kenne das von VW so, hat zwar manchmal genervt, aber immer auf okay zu drücken, nervt irgendwie auch...
    • Und zu guter Letzt, was mich irgendwie auch am meisten interessiert: Was ist die aktuelle Softwareversion des Infotainment (was sehr performant ist btw)? Ich bin gerade bei 1.20.97.x . Updates sind OTA per SIM möglich oder braucht es dazu zwingend WLAN? Kann man Updates irgendwie provozieren außer auf den Menüpunkt zu gehen?

Seht es mir nach, wenn hier alles schon zigfach besprochen wurde. Aber zum Beispiel beim IntelliDrive 2.0 gibt es widersprüchliche Aussagen zu den Funktionen...

Danke und beste Grüße

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• In dem Video von Motoreport wird gezeigt, dass man einen Menüpunkt "Drive Assist 2.0" hat. Das scheint ja "IntelliDrive 2.0" zu sein. Diesen Menüpunkt habe ich nicht. Woran erkenne ich ganz sicher, dass ich (evtl.) 2.0 habe? Ich kann im Head-Up-Display dieses Drive Assist einschalten, der mich dann in der Mitte der Spur hält und auch selbständig um Kurven lenkt. Ist das dann 2.0? Nein, kann 1.0 auch. Wenn du die automatische Überholfunktion hast, ist es 2.0. Also Drive Assist aktiviert und Blinker antippen. Wenn dann die Überholvorgangsabfrage kommt, die man mit OK bestätigen muss, hast du 2.0
    • Kann ich irgendwo Auto-Hold der Parkbremse abschalten? Auto Hold gibt es (leider) nicht. Die automatische Aktivierung der EPB kann man in den Systemeinstellungen deaktivieren.
    • Kann ich beim vorwärts einparken irgendwie schnell die Kamera vorne aktivieren? Das hilft ja durchaus, aber einen Parkpilot-Knopf habe ich noch nicht gefunden. Aktuell gehe ich auf ADAS und dann auf die 360 Grad Kamera, wobei ich das nicht als richtig ansehe, da es nicht intuitiv gelöst ist... Nein, geht nur so.
    • Wenn ich auf meinen Home-Bildschirm gehe, habe ich auf der linken Hälfte ein Medienwidget eingefügt. Wenn ich nun in die Toneinstellungen gehe und dann auf Android Auto wechsel und irgendwann wieder die "Home"-Taste drücke, sind die Toneinstellungen noch offen und ich sehe die Medien nicht. Wie komme ich von den Toneinstellungen wieder zurück zu den Medien/Radio? ^^???
    • Kann man den Ton beim Abschließen deaktivieren und / oder die Blinker-Lautstärke verändern / verringern? Schön wär's. Ersteres nervt mich auch.
    • Kann der Astra irgendwie Verkehrsschilder vorher übernehmen oder automatisch übernehmen? Kenne das von VW so, hat zwar manchmal genervt, aber immer auf okay zu drücken, nervt irgendwie auch... M.W. nur mit OK-Bestätigung.

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

• Moin,

die überaus präzise Betriebsanleitung lässt sich ja dazu wie üblich nicht aus, aber hier meine Tips:

• Kann ich beim vorwärts einparken irgendwie schnell die Kamera vorne aktivieren? Das hilft ja durchaus, aber einen Parkpilot-Knopf habe ich noch nicht gefunden. Aktuell gehe ich auf ADAS und dann auf die 360 Grad Kamera, wobei ich das nicht als richtig ansehe, da es nicht intuitiv gelöst ist... Nein, geht nur so.
      Workaround: Kurz Rückwärtsgang einlegen und dann gleich wieder auf Vorwärts schalten- das System 'denkt' dann, man will einparken und aktiviert die Frontkamera (geht zumindest bei Automatik)
    • Wenn ich auf meinen Home-Bildschirm gehe, habe ich auf der linken Hälfte ein Medienwidget eingefügt. Wenn ich nun in die Toneinstellungen gehe und dann auf Android Auto wechsel und irgendwann wieder die "Home"-Taste drücke, sind die Toneinstellungen noch offen und ich sehe die Medien nicht. Wie komme ich von den Toneinstellungen wieder zurück zu den Medien/Radio? ??? Links oben sollte eine Anzeige 'Player' stehen- die aktiviert wieder den Home- Modus (die Home- Taste tut es leider nicht)
    • Kann man den Ton beim Abschließen deaktivieren und / oder die Blinker-Lautstärke verändern / verringern? Schön wär's. Ersteres nervt mich auch. A: Ist in der Tat verwunderlich, weil m. E. derlei Aktivierungstöne auch gar nicht zulässig sind (bitte korrigieren, wenn falsch). Ich nutze meist den Sensor am Fahrergriff- dann ist Ruhe- die Nachbarn freut es, wenn man abends nach Hause kommt.

• Wenn ich auf meinen Home-Bildschirm gehe, habe ich auf der linken Hälfte ein Medienwidget eingefügt. Wenn ich nun in die Toneinstellungen gehe und dann auf Android Auto wechsel und irgendwann wieder die "Home"-Taste drücke, sind die Toneinstellungen noch offen und ich sehe die Medien nicht. Wie komme ich von den Toneinstellungen wieder zurück zu den Medien/Radio? ??? Links oben sollte eine Anzeige 'Player' stehen- die aktiviert wieder den Home- Modus (die Home- Taste tut es leider nicht)

Hi Holgi,

danke. Habe es mittlerweile auch gefunden und war einfach zu dämlich ;-). Danke dafür, genauso geht es!

Ich frage mich natürlich schon, ob Opel bzw. Stellantis solche Dinge selbst bemerkt und per Update mal was ändert oder sowas wie in Stein gemeißelt bleibt... es wären ja alles vermutlich nur Software-Anpassungen. Aber wie ich bereits hier im Forum gelesen habe, geizt Opel (und auch andere Hersteller) bei neuen Funktionen oder Innovationen per Update...

Gruß

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint: