Nach Vorheizen Lenkrad- und Sitzheizung an

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass beim Starten die Sitzheizung (beide Sitze) und Lenkradheizung angeschaltet sind, wenn ich das Auto über die App „Klimatisiere“. Sonst nicht. Hat das noch Jemand? Ich meine, das macht ja keinen Sinn, wenn der Astra vorgeheizt ist, zumal beide Sitze beheizt sind, auf Stufe 3.

• wäre mir noch nicht aufgefallen.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Kam mir letzte Woche auch so vor, bei mir war nur die Lenkradheizung an und ich mir zu 80% sicher, das ich diese am Abend vorher nicht an hatte. Sitzheizung war aber nicht an, Sitz aber angenehm war (knappe 15 Minuten vorher angeschaltet)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Die Sitzheizung ist bei mir immer nur für die Beifahrerin ;) mir ist das zu warm am Hintern. Deshalb habe ich auch nur bemerkt, dass sie an war. Wobei ich auch nicht verstehe, wieso die SH automatisch angeschaltet bleibt, wenn dass Auto über Nacht stand, die Lenkradheizung ist ja auch aus. Vielleicht könnt ihr ja mal genauer darauf achten, das war vor dem letzten Update nicht der Fall.

• Hängt vielleicht an der Außentemperatur wann die Sitzheizung mit läuft?

OT: in einem Audi etron kann man sich aussuchen was während VorKlimatisierung mit angeschaltet wird, herrlich bei -30Grad in einen warmen Sitz zu steigen😁 Vor Klimatisierung hat da 2 Zeiten und diese springen dann jeweils einen Tag weiter, clever.

Im BMW iX ist es ähnlich gut gelöst, Funfact, dort werden bei Sitzheizung noch die Mittelarmlehnen und Türauflage mit geheizt!

• Ja, da geht softwaretechnisch bestimmt noch viel mehr, wenn man nur wollte..

Die Einstellung heißt ja in der My Opel App: "Aktivieren", das muss reichen ;) Man muss ja froh sein, wenn der Befehl überhaupt störungsfrei ans Auto übermittelt wird (klappt nämlich nicht immer)

Dazu kann ich aber einen Zeitplan für die einzelnen Wochentage einstellen, wo ich eine einzelne Anfangszeit einstellen kann. Aber nicht die Laufzeit.

• Ich bin mit der Vorklimatisierung zufrieden und seit ca. zwei Monaten funktioniert auch die Übermittlung per App problemlos und nutze Sie teilweise mehrmals täglich.

Ich hatte aber letzte Woche, als es Minusgrade waren, auch das Gefühl, das die Lenkradheizung an war.

Ob ich da nun noch manuelle auswählen kann ob die Lenkradheizung mit angeht oder nicht ist mir da relativ egal, Hauptsache der Innenraum ist warm.

So wie es aktuell gelöst ist, dass ich auswählen kann an welchen Wochentagen es vorklimatisiert, finde ich es gut.

Ich habe somit für Montag bis Freitag früh eine Zeit eingestellt und am Wochenende oder wenn ich Abends von der Arbeit starte, wird es manuell gestartet.

Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

• Ja, da geht softwaretechnisch bestimmt noch viel mehr, wenn man nur wollte...

Oder selbst basteln. Wenn die Temperatur unter 10 Grad ist, der Wagen an der Ladestation steht und ich das Haus verlasse, geht bei mir die Vorklimatisierung an.

(Umgesetzt in Home Assistant und dem psa_car_controller)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Oder selbst basteln. Wenn die Temperatur unter 10 Grad ist, der Wagen an der Ladestation steht und ich das Haus verlasse, geht bei mir die Vorklimatisierung an.

(Umgesetzt in Home Assistant und dem psa_car_controller)

Bin in HAS nicht über Sonos und Rollläden hinaus gekommen, habe es bisher noch nicht mal geschafft eine Aktion bei niedriger Temperatur zu starten😁 Aber, mein Ceramiclüfter startet die VorKlimatisierung per smarter Steckdose in meinem Winterauto mit Abfahrtszeit 7:00Uhr 😁

• Wenn ich immer um 7 Uhr los fahren würde, würde ich sogar einfach die normale Funktion im Auto nutzen. Aber wenn die Abfahrtszeiten variieren muss man sich was anderes überlegen. Da würde ich mir allerdings auch in der myOpel App mehr Flexibilität wünschen oder wenigstens ein Android Widget für die schnelle Aktivierung (hab ich übrigens über die Home-Assistant App ebenso erstellt).