Welche Bremsbeläge bzw Bremsscheibengröße

• Moin,

Ich muss in nächster Zeit meine Bremsbeläge erneuern und wollte da auf Ceramic gehen daher keine Original Opel.

Jetzt ist dem dem auch das leidige Thema wie schon beim Astra J welche Bremse ist verbaut? Ich habe ein von 06.22 und somit kämen drei verschiedene Bremsbeläge zur Auswahl wenn ich Originale nehmen würde.

Kann ich das anhand irgendeiner Nummer sehen...bei den Astra J zb. konnte man das durch den Schein ableiten.

Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

• Die Bremsscheibengröße sollte 283 mm betragen.Wenn ich neue haben muss mache ich mir wieder gelochte Bremsscheiben von Zimmermann drauf.

• Ich hab knapp 57000 runter...Scheiben sind noch nicht runter geht eigentlich nur um die Beläge und das sind die ersten fahre zu 70% Autobahn jeden Tag 45km

Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

• Es gibt doch so Aufkleber auf Lieferwagen, Fahrweise OK? Nach unter 60.000km schon neue Bremsbeläge? Kommt mir sehr früh vor.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Früh? Ich arbeite in einem Autohaus und da kann ich dir sagen da liegt es so vorne so bei 30-40000km und hinten zwischen 50-60000km und meine sind ja nicht komplett runter.

Hab nur kein Bock das kurz vor knapp zu machen daher plane ich es jetzt schon

• Ich hab knapp 57000 runter...Scheiben sind noch nicht runter geht eigentlich nur um die Beläge und das sind die ersten fahre zu 70% Autobahn jeden Tag 45km

Wenn du das im Griff hast, also darauf achtest, kannst du auch die Beläge noch bis kurz vor Minimum runterfahren und gleich neue Scheiben drauf machen. Für unter 300€ bekommt man schon anständige Sachen (Brembo, Textar, ATE...)

• Anhand der FIN & Teilenummer kann man sehen, welche Bremsscheiben drauf müssen.

Ein Vergleichsfahrzeug (hab deine FIN nicht ;)) von 9.22 Astra Ultimate 130 PS AT

Vorne

DIAM 283 EP 26

Belege: Teilenummer: 1678168180

Hinten:

DIAM 268 EP 12

Belege: Teilenummer RP 1693587280

RP = Replacement Part - oft eine verbesserte Version als das Auslieferungsteil

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Wenn du das im Griff hast, also darauf achtest, kannst du auch die Beläge noch bis kurz vor Minimum runterfahren und gleich neue Scheiben drauf machen. Für unter 300€ bekommt man schon anständige Sachen (Brembo, Textar, ATE...)

Na Klar das weiß ich. Es kommen die ATE Ceramic drauf...da schaue ich erstmal wie das mit den Serien Scheiben passt ansonsten ist geplant das er s die Power Disk irgendwann werden.

• Danke das hört sich gut an..hatte eigentlich auch an die 283 gedacht. Habe die gerade Mal bestellt und bin Mal gespannt wie es dann mit den Ceramic wird auf dem Astra L.