Fehler Elektroantrieb

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Monaten habe ich einen Astra L ST Plug In... und letzte Woche hatte ich beim Starten den Fehler: "Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung"...

    Danach folgten direkt noch "Fehler Feststellbremse: Fahrzeug reparieren lassen", "Fehler Reifendruckkontrollsystem" und "Starten nicht möglich: Entfernen Sie das Ladekabel"


    Ladekabel war nicht dran, Akku war halb voll... Auto ging nicht an, auch der Verbrenner nicht...


    Nach mehrmaligen "Neustartversuchen" und mehrmals abschließen kamen die Fehler nicht mehr, der Verbrenner sprang an und es leuchtete die Motorkontrollleuchte orange.

    Das Fahrzeug fuhr im Hybridmodus ohne Auffälligkeiten.


    Auto in die Werkstatt... Werkstatt sagt "12V Batterie defekt (die vorne)" ... getauscht... Mein Gefühl war nicht so gut, aber ok...

    Am nächsten Tag mit Dachbox, vollem Kofferraum und der gesamten Familie dann nach 140km die gleichen Fehler diesmal bei Fahren... kompletter Leistungsverlust... immerhin hat mich die Bitte, bei 120km/h das Ladekabel abzuziehen, leicht erheitert ;)


    ADAC gerufen, ausgelesen, diverse Fehler gefunden... dann das Auto "Schlafen gelegt", also Batterien abgeklemmt etc, alles neu gestartet und der Fehler ist erstmal weg...ist auch erstmal nicht wieder gekommen.



    Frage: Kennt das jemand? Hat da jemand Erfahrungen und Aussichten?

    Meine Laienmeinung: Batterietausch war Quatsch...

  • Batterietausch war eine gute Idee, weil die 12V (im Motorraum oder Innenraum) genau für diesen Fehler mit dem Elektroantrieb zuständig sein kann und auch als erste Maßnahme auf den Abhilfedokumenten ausgeführt ist.

    Die anderen wirren Fehlermeldungen passen ebenfalls sehr gut zu einer entladenen 12V Batterie.


    Die Regel ist immer, wenn es ein Abhilfedokument gibt, trat der Fehler häufiger auf und für den Fehler Elektroantrieb gibt es je nach Fehlermeldung und Fehlercode zig Dokumente.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die ist relativ gering, wenn kein weiterer Fehler vorliegt.


    Im nachhinein schwierig nachzuvollziehen, ob alles korrekt beim Batterietausch eingehalten wurde ggf. Fehler gelöscht.

    Erfreulich ist schon mal, das der ADAC das richtige Gerät dabei hatte um Fehler zu löschen

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ob alles korrekt beim Batterietausch eingehalten wurde ggf. Fehler gelöscht.

    Genau das erlebt man immer wieder in Werkstätten: Das betroffene Bauteil wird getauscht, aber der Fehlerspeicher nicht gelöscht. Kommt vergleichsweise häufig vor.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • soooo... heute ist der Fehler wieder aufgetreten. Auto nicht mehr fahrbereit...

    So langsam geht mir der Haufen auf den Zunder.

    Zum Glück will ich ja nächste Woche mit 4 Personen in den Winterurlaub....

    Ich bin gespannt, welchen Taschenspielertrick Opel diesmal ausm Hut zaubert. Und ich bleibe dabei, der Fehler wurde nicht behoben und es wurde eine falsche Reparatur durchgeführt...

  • Ich geb mal n Update...


    Der Fehler war nicht reproduzierbar und es wurde einfach nichts gemacht.

    Ich bin dann mit 4 Personen und Dachbox nach Österreich gefahren und... ich hatte es erwartet... in der Woche Urlaub wieder der gleiche Fehler... Auto abgeschleppt, nix ging mehr... viel Lebenszeit mit ADAC etc verbracht... seit 3 wochen steht das Auto nun in Deutschland in der Werkstatt... und niemand hat ne Idee, was los ist. Opel gibt wohl regelmäßig Ideen raus, was probiert werden soll... Alles fragwürdig.


    Und auch hier bleibe ich dabei. Der Batteriewechsel war quatsch... das Auto ist ein Sicherheitsrisiko ...


    Ich bin dezent genervt von diesem Auto 😀

  • Wenn du kannst, lass dir bitte mal die vorhandenen Fehlermeldung(en) mit Fehlercode ausdrucken/geben. Mein FOH hat mir die Fehlermeldung damals mitgegeben. Fand ich ganz nett

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • hast du die Möglichkeit die Spannung der Batterie in der Mittelkonsole zu messen? Wenn die nur knapp über 12V hat liegt der Fehler vielleicht daran?
    Edit: nochmal von vorne über den Beitrag gelesen, das gilt auch für die Batterie im Motorraum.


    Ich habe einen Powerbank/Booster/Starthilfe, der liegt normalerweise in meinem alten Auto, aber im Urlaub nehme ich den immer mit.
    Bevor mir der Urlaub versaut wäre oder ich stundenlang auf den ADAC warten müsste würde ich den Starthilfepack mal an die kleine (und große) Batterie dranklemmen.
    Bei meinem Gerät ist das eh so, wenn es an eine geladene Batterie geklemmt wird passiert da erstmal nix.

    Bin da aber schmerzfrei, Batterie abklemmen gehört zu meinen Tagesaufgaben:-)

  • Ehrlicherweise erwartet ich, dass man eine nicht intakte Batterie erkennt.... da das Auto ja nun 3 mal mit dem gleichen Fehler (nachhaltig) unrepariert den Geist aufgegeben hat, kann es mMn kein Batteriethema sein. Die sollte doch schon x mal kontrolliert worden sein (das Auto steht jetzt 3 Wochen da) und die vorne wurde ja auch schon gewechselt.