Fehler Elektroantrieb

• Hallo zusammen,

seit 2 Monaten habe ich einen Astra L ST Plug In... und letzte Woche hatte ich beim Starten den Fehler: "Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung"...

Danach folgten direkt noch "Fehler Feststellbremse: Fahrzeug reparieren lassen", "Fehler Reifendruckkontrollsystem" und "Starten nicht möglich: Entfernen Sie das Ladekabel"

Ladekabel war nicht dran, Akku war halb voll... Auto ging nicht an, auch der Verbrenner nicht...

Nach mehrmaligen "Neustartversuchen" und mehrmals abschließen kamen die Fehler nicht mehr, der Verbrenner sprang an und es leuchtete die Motorkontrollleuchte orange.

Das Fahrzeug fuhr im Hybridmodus ohne Auffälligkeiten.

Auto in die Werkstatt... Werkstatt sagt "12V Batterie defekt (die vorne)" ... getauscht... Mein Gefühl war nicht so gut, aber ok...

Am nächsten Tag mit Dachbox, vollem Kofferraum und der gesamten Familie dann nach 140km die gleichen Fehler diesmal bei Fahren... kompletter Leistungsverlust... immerhin hat mich die Bitte, bei 120km/h das Ladekabel abzuziehen, leicht erheitert ;)

ADAC gerufen, ausgelesen, diverse Fehler gefunden... dann das Auto "Schlafen gelegt", also Batterien abgeklemmt etc, alles neu gestartet und der Fehler ist erstmal weg...ist auch erstmal nicht wieder gekommen.

Frage: Kennt das jemand? Hat da jemand Erfahrungen und Aussichten?

Meine Laienmeinung: Batterietausch war Quatsch...

• Batterietausch war eine gute Idee, weil die 12V (im Motorraum oder Innenraum) genau für diesen Fehler mit dem Elektroantrieb zuständig sein kann und auch als erste Maßnahme auf den Abhilfedokumenten ausgeführt ist.

Die anderen wirren Fehlermeldungen passen ebenfalls sehr gut zu einer entladenen 12V Batterie.

Die Regel ist immer, wenn es ein Abhilfedokument gibt, trat der Fehler häufiger auf und für den Fehler Elektroantrieb gibt es je nach Fehlermeldung und Fehlercode zig Dokumente.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Die ist relativ gering, wenn kein weiterer Fehler vorliegt.

Im nachhinein schwierig nachzuvollziehen, ob alles korrekt beim Batterietausch eingehalten wurde ggf. Fehler gelöscht.

Erfreulich ist schon mal, das der ADAC das richtige Gerät dabei hatte um Fehler zu löschen

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• ob alles korrekt beim Batterietausch eingehalten wurde ggf. Fehler gelöscht.

Genau das erlebt man immer wieder in Werkstätten: Das betroffene Bauteil wird getauscht, aber der Fehlerspeicher nicht gelöscht. Kommt vergleichsweise häufig vor.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.